PC-Produzent Lenovo steckt bei Smartphone-Strategie in einem Dilemma
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Wie kürzlich bekannt wurde, wird Chen Xudong (47), CEO des Internet-fokussierten Spinoffs ShenQi, Nachfolger von Liu Jun, bisher Executive Vice President der Lenovo Mobile Business Group (MBG) und Chairman des Motorola Mobility Management Boards.
Die Lenovo Group Ltd. (WKN: 894983) konnte im vergangenen Geschäftsjahr 2014/2015 erstmals in der Firmengeschichte mehr Smartphones (76 Millionen Units) als PCs (60 Millionen Units) verkaufen. Derzeit zeichnet sich jedoch eher eine Verlangsamung ab, in China war der Markt für Smartphones im ersten Quartal 2015 sogar rückläufig.
China zeichnete zuletzt für 59 Prozent des Smartphone-Absatzes bei Lenovo verantwortlich. Im Januar 2015 hatten die Chinesen mitgeteilt, die Marke Motorola in China pushen zu wollen und zudem neue Smartphone-Modelle angekündigt. (lim/rem)
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