PC-Markt: Lenovo bleibt in Front, HP holt auf, Apple fällt zurück

PC-Markt weiter auf Schrumpfkurs

Mittwoch, 12. Oktober 2016 um 13:10

FRAMINGHAM (IT-Times) - Der weltweite PC-Markt ist auch im vergangenen dritten Quartal 2016 weiter geschrumpft - zum achten Mal in Folge. Während Lenovo seine Führungsposition ausbauen konnte, musste Apple Federn lassen.

Lenovo Notebook Z51

Die beiden Marktforscher Gartner und International Data Corp (IDC) kommen dabei zu einem ähnlichen Ergebnis: Während man bei Gartner einen Rückgang um 5,7 Prozent auf 68,9 Mio. Einheiten sieht, geht man bei IDC dabei aus, dass der weltweite PC-Markt im dritten Quartal 2016 um 3,9 Prozent auf 68 Mio. Einheiten geschrumpft ist.

Lenovo punktet in den USA


Die IDC-Marktforscher sehen den chinesischen PC-Hersteller Lenovo nach wie vor in Führung. Demnach konnte Lenovo im jüngsten Quartal 14,43 Mio. PCs weltweit verkaufen, was einen Marktanteil von 20,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Vorjahresquartal kam Lenovo noch auf einen Marktanteil von 20,2 Prozent.

Vor allem ein schwächeres Wachstum in China hat es für Lenovo im jüngsten Quartal erschwert, seine Marktanteile zu verteidigen. Dennoch konnte Lenovo seine Marktanteile leicht ausbauen und insbesondere in den USA punkten, so das Fazit der IDC-Analysten.

HP Inc holt auf


Ein solides Quartal konnte HP Inc verzeichnen. Die Nachfolgegesellschaft von Hewlett-Packard konnte im dritten Quartal seinen PC-Absatz von 13,74 Millionen im Vorjahr auf 14,06 Millionen im jüngsten Quartal steigern und sich damit einen Marktanteil von 20,4 Prozent im Weltmarkt sichern (Vorjahr: 18,8 Prozent Marktanteil).

Damit konnte HP Inc weiter seinen zweiten Rang auf dem PC-Weltmarkt verteidigen. Vor allem im US-Markt wuchs HP zuletzt um 5,8 Prozent und konnte damit seine Spitzenposition einmal mehr zementieren. Zum ersten Mal stieg der Marktanteil von HP Inc in den USA über die Marke von 30 Prozent. Auch in Europa und in Japan gewann HP Marktanteile, heißt es bei der IDC.

Dell glänzt mit Zuwächsen


Erstaunlich ist auch das Comeback des texanischen Computerbauers Dell. Dell war einst Marktführer (Jahr 2006) im PC-Markt, inzwischen zog jedoch die Konkurrenz in Form von Lenovo und HP vorbei.

Meldung gespeichert unter: Personal Computer (PC), Lenovo, Hintergrundberichte, Marktdaten und Prognosen, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...