PC-Markt: Lenovo bleibt in Front, HP holt auf, Apple fällt zurück
PC-Markt weiter auf Schrumpfkurs
Die beiden Marktforscher Gartner und International Data Corp (IDC) kommen dabei zu einem ähnlichen Ergebnis: Während man bei Gartner einen Rückgang um 5,7 Prozent auf 68,9 Mio. Einheiten sieht, geht man bei IDC dabei aus, dass der weltweite PC-Markt im dritten Quartal 2016 um 3,9 Prozent auf 68 Mio. Einheiten geschrumpft ist.
Lenovo punktet in den USA
Die IDC-Marktforscher sehen den chinesischen PC-Hersteller Lenovo nach wie vor in Führung. Demnach konnte Lenovo im jüngsten Quartal 14,43 Mio. PCs weltweit verkaufen, was einen Marktanteil von 20,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Vorjahresquartal kam Lenovo noch auf einen Marktanteil von 20,2 Prozent.
Vor allem ein schwächeres Wachstum in China hat es für Lenovo im jüngsten Quartal erschwert, seine Marktanteile zu verteidigen. Dennoch konnte Lenovo seine Marktanteile leicht ausbauen und insbesondere in den USA punkten, so das Fazit der IDC-Analysten.
HP Inc holt auf
Ein solides Quartal konnte HP Inc verzeichnen. Die Nachfolgegesellschaft von Hewlett-Packard konnte im dritten Quartal seinen PC-Absatz von 13,74 Millionen im Vorjahr auf 14,06 Millionen im jüngsten Quartal steigern und sich damit einen Marktanteil von 20,4 Prozent im Weltmarkt sichern (Vorjahr: 18,8 Prozent Marktanteil).
Damit konnte HP Inc weiter seinen zweiten Rang auf dem PC-Weltmarkt verteidigen. Vor allem im US-Markt wuchs HP zuletzt um 5,8 Prozent und konnte damit seine Spitzenposition einmal mehr zementieren. Zum ersten Mal stieg der Marktanteil von HP Inc in den USA über die Marke von 30 Prozent. Auch in Europa und in Japan gewann HP Marktanteile, heißt es bei der IDC.
Dell glänzt mit Zuwächsen
Erstaunlich ist auch das Comeback des texanischen Computerbauers Dell. Dell war einst Marktführer (Jahr 2006) im PC-Markt, inzwischen zog jedoch die Konkurrenz in Form von Lenovo und HP vorbei.
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