PC-Markt: Hewlett-Packard verteidigt marktführende Stellung - PC-Markt klettert um 7,6 Prozent

Donnerstag, 14. Oktober 2010 um 11:20

Auch der taiwanische PC-Hersteller Acer musste Marktanteile abgeben, wobei Acer zuletzt auf einen Marktanteil von 13,1 Prozent kam, nach 14,3 Prozent im Jahr vorher. Dell dagegen konnte seinen Marktanteil marginal auf 12,2 Prozent steigern, nachdem der texanische Computerbauer im Vorjahr auf einen Marktanteil von 12,1 Prozent kam.

Deutlich zulegen konnte dagegen der chinesische PC-Hersteller Lenovo, der vor allem von der weiterhin hohen PC-Nachfrage in China profitierte. Der Lenovo-Marktanteil kletterte demnach von 8,4 auf 10,4 Prozent. Auch der taiwanische Hersteller Asustek Computer profitierte von einer höheren Notebook-Nachfrage und konnte seinen Marktanteil von 4,8 auf 5,4 Prozent steigern. Toshiba legte ebenfalls zu - die Japaner konnten ihren Marktanteil von 4,9 auf 5,3 Prozent erhöhen.

Auch im US-Markt hatte HP weiter die Nase vorn, wobei der HP-Marktanteil leicht von 25,4 Prozent im Vorjahr auf 25,3 Prozent im jüngsten Quartal schrumpfte. Dells Marktanteil dagegen schrumpfte im US-Markt von 25,8 auf 23,8 Prozent. Apple konnte hingegen seinen Marktanteil im US-Markt weiter ausbauen und von 9,3 auf 10,4 Prozent steigern. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema Hewlett Packard Enterprise (HPE) und/oder Marktdaten und Prognosen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Hewlett Packard Enterprise (HPE), Marktdaten und Prognosen, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...