PC-Markt bleibt im zweiten Quartal weiter schwach - HP weiter Marktführer, Acer mit Problemen

Donnerstag, 14. Juli 2011 um 10:58

Laut Gartner konnte Hewlett-Packard (HP) seine marktführende Position im zweiten Quartal 2011 mit einem Marktanteil von 17,5 Prozent verteidigen. Auf Platz zwei kam der texanische Computerhersteller Dell mit einem Marktanteil von 12,5 Prozent, gefolgt vom chinesischen PC-Hersteller Lenovo Group, der sich einen Marktanteil von 12,0 Prozent sichern konnte.

Auf den weiteren Plätzen folgen Acer (WKN: 552863) (Marktanteil von 10,9 Prozent), Asustek (Marktanteil von 5,2 Prozent und Toshiba (Marktanteil 5,2 Prozent). Bemerkenswert ist der Absturz von Acer. Der taiwanische Hersteller fiel von Platz zwei auf Rang vier im weltweiten Ranking zurück. Laut Gartner hatte Acer insbesondere mit steigenden Lagerbeständen in Europa, Mittleren Osten und Afrika zu kämpfen. Die Probleme stehen im Zusammenhang mit dem Niedrigpreis-Geschäftsmodell, welches auf hohe Volumina ausgelegt sei - dieses sei nicht mehr länger effektiv, glauben die Gartner-Analysten.

Eine starke Nachfrage in Asien und Lateinamerika hat den Herstellern dabei geholfen, den Rückgang in den USA auszugleichen, heißt es. In den USA wurden im zweiten Quartal 16,9 Millionen PCs ausgeliefert, ein Rückgang von 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema Acer und/oder Marktdaten und Prognosen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Acer, Marktdaten und Prognosen, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...