PayPal weist Verlust von 341 Mio. US-Dollar aus und senkt Prognose, neuer CFO kommt von EA – Aktie steigt zweistellig

E-Commerce: Online-Payment

Mittwoch, 3. August 2022 um 11:19

SAN JOSE (IT-Times) - Der Online-Zahlungsabwickler PayPal hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und erzielte ein einstelliges Umsatzwachstum und einen hohen Verlust.

PayPal - HQ Headquarter Omaha

PayPal Aktie: Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz (US-GAAP) von PayPal Holdings Inc. (Nasdaq: PYPL, ISIN: US70450Y1038) wuchs im zweiten Quartal 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um neun Prozent zum Vorjahr auf 6,806 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 6,438 Mrd. US-Dollar).

Damit beschleunigte sich das Umsatzwachstum bei PayPal leicht, im Vorquartal wurde noch ein Plus von acht Prozent erzielt (Q4: 13 Prozent, Q3: 19 Prozent).

Das Total Payment Volumen (TPV) stieg bei PayPal indes im Berichtszeitraum zum Vorjahr um neun Prozent (Vorquartal: plus 13 Prozent) auf 339,791 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 322,981 Mrd. US-Dollar).

Die Zahl der Transaktionen erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent auf 5,5 Milliarden (Vorquartal: 5,2 Milliarden).

PayPal Holdings erzielte im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von 764 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 711 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 1,127 Mrd. US-Dollar). Die operative Marge lag somit bei 11,2 Prozent (Vorquartal: elf Prozent, Vorjahr: 18,1 Prozent).

Das Nettoergebnis der Online-Payment-Plattform betrug im gleichen Zeitraum indes minus 341 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 1,184 Mrd. US-Dollar) oder minus 0,29 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 1,0 US-Dollar).

Der operative Cash-Flow von PayPal lag im Berichtszeitraum bei 1,466 Mrd. US-Dollar (plus zwölf 29 Prozent) und der Free Cash Flow bei 1,291 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,051 Mrd. US-Dollar), ein Plus von 22 Prozent zum Vorjahr.

PayPal teilte zudem mit, dass sein Vorstand ein neues Aktienrückkaufprogramm im Wert von 15 Mrd. US-Dollar genehmigt hat.

Das Unternehmen gab am Dienstag außerdem bekannt, dass Blake Jorgensen die Position des Chief Financial Officer übernehmen wird, nachdem John Rainey zu Beginn des Jahres zu Walmart Inc. wechselte.

Jorgensen kommt von Electronics Arts Inc. zu PayPal, wo er sowohl Chief Operating Officer als auch CFO war. Außerdem war er früher CFO von Levi Strauss & Co. und Yahoo! Inc.

PayPal teilte mit, dass es auch eine externe Suche nach einem neuen Chief Product Officer durchführt, nachdem Mark Britto Ende des Jahres das Unternehmen verlassen hat.

Das Unternehmen hatte Anfang des Jahres erklärt, von seiner bisherigen Strategie, Millionen neuer Nutzer zu gewinnen, abzurücken. Stattdessen will man bestehende Kunden dazu ermutigen, die App häufiger zu nutzen.

PayPal: Entwicklung der Kundenzahlen

Im letzten Quartal wurden bei PayPal Holdings Inc.  insgesamt noch 0,4 Millionen neue Kundenkonten hinzugefügt, im Vorquartal waren es 2,4 Millionen (Q4: plus 9,8 Millionen)

Die Zahl der aktiven Kundenkonten des Unternehmens lag im gleichen Zeitraum bei insgesamt 429 Millionen Accounts (Vorquartal: 429 Millionen), ein Plus von sechs Prozent zum Vorjahr.

Die Zahlungstransaktionen pro aktivem Konto, ein Maß für die Nutzung der PayPal-Plattform, erhöhten sich indes zum Vorjahr um zwölf Prozent auf 48,7 (Vorquartal: 47).

PayPal Aktie: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Venmo, der Service des Unternehmens, mit dem sich Personen in den USA gegenseitig Geld über eine App senden können, hat ein TPV von rund 61,4 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 57,8 Mrd. US-Dollar) erzielt, ein Plus von sechs Prozent zum Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Payment, Aktienrückkauf, Ausblick (Prognose), Vorstand, Person, Aktien, PayPal, Hintergrundberichte, Software, IT-Services, Internet

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