PayPal: Warum die Aktie der Bezahldienste-Plattform erneut abstürzt
E-Commerce: Digitale Bezahllösungen (Digital Payment)
PayPal Aktie: Quartalsergebnis
Der Unternehmensumsatz (US-GAAP) von PayPal Holdings Inc. (Nasdaq: PYPL) wuchs im vierten Quartal 2021 gegenüber dem Vorjahreszeitraum noch um 13 Prozent zum Vorjahr auf 6,918 Mrd. US-Dollar.
Damit verlangsamte sich das Umsatzwachstum bei PayPal weiter, während im Vorquartal noch ein Plus von 13 Prozent erzielt wurde, betrug das Wachstum im zweiten Quartal noch 19 Prozent und im Vorjahr 25 Prozent.
Das Total Payment Volumen (TPV) stieg bei PayPal indes im Quartal um 23 Prozent (Vorquartal: plus 26 Prozent, Q2: plus 40 Prozent) auf 339,5 Mrd. US-Dollar, die Zahl der Transaktionen erhöhte sich zum Vorjahr um 21 Prozent auf 5,3 Milliarden.
PayPal Holdings steigerte das operative Ergebnis im vergangenen Quartal um neun Prozent auf 1,1 Mrd. US-Dollar. Die operative Marge lag somit bei 15,2 Prozent (Vorjahr: 15,7 Prozent).
Das Nettoergebnis der Online-Payment-Plattform betrug im gleichen Zeitraum 801 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 1,567 Mrd. US-Dollar) oder 0,68 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 1,32 US-Dollar).
Der operative Cash-Flow von PayPal lag im Berichtszeitraum bei 1,763 Mrd. US-Dollar (plus 31 Prozent) und der Free Cash Flow bei 1,55 Mrd. US-Dollar (plus 38 Prozent).
Insgesamt übertraf PayPal Holdings Inc. damit die eigene Prognose für Umsatz und verfehlte sie für das Ergebnis.
„2021 war eines der stärksten Jahre in der Geschichte von PayPal. Wir erreichten 1,25 Billionen Dollar an TPV“, sagt PayPal Präsident und CEO Dan Schulman.
PayPal: Entwicklung der Kundenzahlen
Im letzten Quartal wurden insgesamt 9,8 Millionen neue Kundenkonten (Vorquartal: plus 13,3 Millionen) bei PayPal hinzugefügt, darunter 3,2 Millionen durch die Akquisition von Paidy.
Die Zahl der aktiven Kundenkonten lag bei PayPal Holdings Inc. im gleichen Zeitraum bei insgesamt 426 Millionen Accounts (Vorquartal: 416 Millionen), ein Plus von 13 Prozent zum Vorjahr.
Die Zahlungstransaktionen pro aktivem Konto bei PayPal Holdings, ein Maß für die Nutzung der PayPal-Plattform, erhöhten sich um zum Vorjahr um elf Prozent auf 45,4 (Vorquartal: 44,2).
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