PayPal-Wachstum hilft eBay auf die Sprünge - Gewinnerwartungen übertroffen
Online-Marktplätze
SAN JOSE (IT-Times) - Der Online-Auktionsdienst eBay hat im vergangenen zweiten Quartal 2014 seine Gewinne weiter steigern können und dabei vor allem von seiner Online-Zahlungsdivision PayPal profitiert. Insgesamt blieb eBay hinter den Umsatzerwartungen der Wall Street zurück, dennoch präsentierten eBay-Aktien nachbörslich freundlich.
Für das vergangene Juniquartal meldet eBay (Nasdaq: EBAY, WKN: 916529) einen Umsatzanstieg um 13 Prozent auf 4,37 Mrd. US-Dollar. Dabei legte der bereinigte Nettogewinn (Non-GAAP) auf 868 Mio. US-Dollar oder 69 US-Cent je Aktie zu. Analysten hatten an dieser Stelle nur mit einem Nettogewinn von 68 US-Cent je Aktie gerechnet. Allerdings verpasste eBay die Umsatzschätzungen im jüngsten Quartal. Hier hatte die Wall Street mit Einnahmen von 4,38 Mrd. US-Dollar gerechnet.
Das Handelsvolumen auf den eBay Marktplätzen wuchs um 12 Prozent, der Umsatz in der Sparte legte um neun Prozent auf 2,17 Mrd. US-Dollar zu. Insgesamt konnte eBay im Marktplatzgeschäft 3,8 Mio. neue Nutzer gewinnen, wodurch der Amazon-Konkurrent das Quartal mit 149 Mio. aktiven Käufern beenden konnte - ein Zuwachs von 14 Prozent. Das Online-Zahlungsgeschäft rund um die Tochter PayPal wuchs schneller. Das Zahlungsvolumen legte um 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Der PayPal-Umsatz summierte sich auf 1,95 Mrd. US-Dollar, ein Zuwachs von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt konnte PayPal im jüngsten Quartal vier Mio. neue Kunden gewinnen, wodurch sich die Zahl der aktiven Kunden auf 152 Mio. summierte.
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