PayPal übertrifft hohe Erwartungen der Wall Street bei Ergebnis und Ausblick

E-Commerce: Digitale Bezahllösungen (Digital Payment)

Donnerstag, 4. Februar 2021 um 10:21

SAN JOSE (IT-Times) - Der Online-Payment-Spezialist PayPal hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2020 veröffentlicht und konnte ein hohes Wachstum vorweisen.

PayPal Holding - iZettle - Dock

PayPal Aktie - Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz (US-GAAP) von PayPal Holdings Inc. (Nasdaq: PYPL) wuchs im vierten Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 23 Prozent (Vorquartal: 25 Prozent) auf knapp 6,12 Mrd. US-Dollar.

Das Total Payment Volumen (TPV) stieg bei PayPal im gleichen Zeitraum um 39 Prozent (Vorquartal: 38 Prozent) auf 277,07 Mrd. US-Dollar, die Zahl der Transaktionen erhöhte sich zum Vorjahr um 27 Prozent auf 4,4 Milliarden.

PayPal Holdings steigerte das operative Ergebnis im vierten Quartal 2020 um 21 Prozent zum Vorjahr auf 963 Mio. US-Dollar. Die operative Marge lag somit bei 15,7 Prozent (Vorjahr: 16,1 Prozent).

Das Nettoergebnis der Online-Payment-Plattform wuchs im gleichen Zeitraum auf knapp 1,57 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 507 Mio. US-Dollar) oder 1,32 US-Dollar je Aktie (plus 208 Prozent).

Der operative Cash-Flow betrug 1,35 Mio. US-Dollar (plus 46 Prozent) und der Free Cash Flow 1,12 Mrd. US-Dollar (plus 50 Prozent). Insgesamt übertraf PayPal die eigene Prognose für Umsatz und Ergebnis.

„PayPal hat im Jahr 2020 eine Rekordleistung erzielt, da Unternehmen aller Größenordnungen im Zuge der Pandemie digitalisiert haben. In diesem historischen Jahr haben wir mehr Produkte als je zuvor veröffentlicht und unsere Akzeptanz weltweit drastisch erhöht“, sagt Dan Schulman, President und CEO von PayPal.

„Es ist klar, dass die Welt einen Sprung von drei bis fünf Jahren in die nächste digitale Ära gemacht hat, und von hier gibt es kein Zurück mehr", fügte Schulman hinzu.

PayPal – Entwicklung der Kundenzahlen

Im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2020 wurden insgesamt 16,1 Millionen neue Kundenkonten (Vorquartal: plus 15,2 Millionen) bei PayPal hinzugefügt (inkl. der Akquisition der Reward-Plattform Honey), ein Plus von 72 Prozent zum Vorjahr.

Die Zahl der aktiven Kundenkonten lag bei PayPal Holdings Inc. im gleichen Zeitraum nun bei insgesamt 377 Millionen Accounts (Vorquartal: 361 Millionen), ein Plus von 24 Prozent zum Vorjahr.

PayPal Aktie - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Venmo, der Service des Unternehmens, mit dem sich Personen in den USA gegenseitig Geld über eine App senden können, hat ein TPV von rund 47 Mrd. US-Dollar erzielt, ein Plus von 60 Prozent zum Vorjahr.

Kerngeschäft von PayPal ist allerdings weiterhin der Bereich Transaction Services mit einem Quartalsumsatz von 5,68 Mrd. US-Dollar oder ein Plus von 25 Prozent zum Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Payment, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), PayPal, Hintergrundberichte, Software, IT-Services, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...