Payment: Was ist vom Börsenneuling PayPal zu erwarten?

Online-Payment: PayPal visiert Umsatzmarke von 10 Mrd. Dollar an

Donnerstag, 23. Juli 2015 um 12:58

Xoom ist zwar noch relativ klein - 1,3 Millionen aktive US-Kunden überwiesen in den letzten 12 Monaten rund 7,0 Mrd. Dollar ins Ausland - doch kann PayPal den Dienst als Basis für den weiteren Ausbau des internationalen Zahlungstransfergeschäfts nutzen.

Zuvor hatte sich PayPal bereits durch die Übernahme von Paydiant verstärkt, einem Start-up im Bereich Mobile-Payment. Das Geschäft mit mobilen Zahlungen gilt als die eigentliche Achillesferse der Bankenwelt. Hier hofft PayPal mit seinem Bekanntheitsgrad überzeugen zu können.

Markt für mobile Zahlungen vor Explosion


Laut Deloitte dürfte das mobile Zahlungsvolumen in 2015 um 1.000 Prozent zulegen, wobei etwa 5,0 Prozent der weltweiten Smartphone-Besitzer das Telefon nutzen werden, um mindestens einmal pro Monat Zahlungen vorzunehmen, nach 0,5 Prozent im Jahr vorher.

Insgesamt dürfte das mobile Zahlungsvolumen von 163,1 Mrd. Dollar in 2012 auf über 721 Mrd. Dollar in 2017 klettern, heißt es bei Statista. PayPal sieht sich in diesem Bereich bereits gut aufgestellt, zeichnet das Mobile-Zahlungsgeschäft bereits für 30 Prozent aller abgewickelten Transaktionen verantwortlich.

Die Stärken von PayPal


PayPal fehlen zwar nach Expertenmeinung noch verschiedene Schlüssel- und Hardware-Funktionen im Smartphone-Bereich, dafür kann PayPal mit seiner jüngsten One Touch Initiative punkten und sich sowohl im traditionellen Online- als auch im Smartphone-Zahlungsverkehr Vorteile erarbeiten.

Fazit

: PayPal dürfte als unabhängige Gesellschaft sein Netzwerk und vor allem die Kundenbasis unter Händlern erweitern. Auch technisch (Sicherheit, einfache Abwicklung) dürfte PayPal als unabhängiges Unternehmen an Stärke gewinnen. Insgesamt dürfte PayPal trotz der aufkommenden Konkurrenz durch Apple Pay und Android Pay sehr gut im Payment-Markt aufgestellt sein.

Analysten erwarten daher bei PayPal auch für 2015 ein weiter kräftiges Wachstum. In 2015 dürfte der Umsatz die Marke von 9,2 Mrd. Dollar überschreiten und ein Nettogewinn von 1,24 Dollar je Aktie zu Buche stehen. In 2016 wird bereits mit einem überschreiten der Umsatzmarke von 10 Mrd. Dollar kalkuliert - dann dürfte PayPal bereits einen Nettogewinn von 1,47 Dollar je Aktie einfahren, so die Analystenschätzungen. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema PayPal, Hintergrundberichte und/oder Online-Payment via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Online-Payment, PayPal, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...