Pay-TV und Spielesektor bringen Vivendi Gewinnzuwachs

Donnerstag, 7. September 2006 um 00:00

Vivendi wies für die erste Jahreshälfte 2006 einen bereinigten Nettogewinn von 1,38 Mrd. Euro aus, womit ein Anstieg von rund elf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erzielt worden ist. Den Umsatz steigerte das Unternehmen um 4,8 Prozent auf 4,84 Mrd. Euro. Das Pay-TV-Angebot Canal Plus brachte dem Konzern einen 93prozentigen Zuwachs beim operativen Gewinn, so dass sich der Wert nun auf 154 Mio. Euro beläuft. In der Spielesparte erhöhte sich der operative Gewinn auf 39 Mio. Euro, was sich hauptsächlich auf die Positionierung des Spiels „World of Warcraft“ zurückführen lässt. Im Telekommunikationssektor legte Maroc Telecom beim operativen Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 Prozent auf 197 Mio. Euro zu. Nur der französische Mobilfunknetzbetreiber SFR enttäuschte.

Mit diesen Ergebnissen hat Vivendi die Markterwartungen übertroffen. Zudem stieg der Konzern durch die gestrige Übernahme des BMG-Musikverlagsgeschäfts zum international größten Musikverleger vor EMI auf. Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr wurde bestätigt. (miw)

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