Pandora Media trotzt Apple, Spotify & Co

Musik-Streaming

Mittwoch, 11. Dezember 2013 um 14:34

In 2013 verstärkte sich durch die Übernahme des in South Dakota ansässigen Radiosenders KXMZ-FM. Gleichzeitig brachte Pandora Media mit TV.pandora.com einen neuen Musik-TV-Service an den Start.

Zahlen

Für das vergangene dritte Quartal 2013 meldete Pandora Media einen Rekordumsatz von 181,6 Mio. US-Dollar, ein Zuwachs von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Werbeumsatz zog dabei um 36 Prozent auf 144,3 Mio. Dollar an. Erstmals überschritt der Mobile-Werbeumsatz die Marke von 100 Mio. Dollar, ein Zuwachs von 58 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Dabei verlor Pandora zunächst 1,7 Mio. US-Dollar oder einen US-Cent je Aktie. Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen blieb unter dem Strich noch ein bereinigter Nettogewinn von 0,06 Dollar je Aktie.

Die Zahl der Hörerstunden wuchs um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 4,18 Mrd. US-Dollar. Allein im Oktober verzeichnete Pandora 1,47 Milliarden Hörerstunden, ein Zuwachs von neun Prozent.

Markt und Wettbewerb

Pandora Media ist der marktführende Internet-Radioanbieter in den USA und konkurriert mit seinem Angebot nicht nur gegen traditionelle Radiosender (Clear Channel), sondern in erster Linie mit anderen Internet-Angeboten. Im zweiten Halbjahr 2013 überschritt Pandora Media einen Marktanteil von acht Prozent im amerikanischen Radiomarkt.

Im Internet steht das Pandora-Angebot in direkter Konkurrenz zum Streaming-Angebot von Spotify. Weitere Konkurrenten sind Sirius XM, Apples neuer iRadio-Service, RDIO, Rhapsody, Amazon.com, Hulu, VEVO und YouTube.

Ausblick

Für das laufende vierte Fiskalquartal 2014 stellt Pandora Media einen Umsatz zwischen 185 und 190 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von zwei bis vier US-Cent je Aktie in Aussicht.

Für das laufende Fiskaljahr 2014, welches im Januar endet, erwarten Analysten bei Pandora Media einen Jahresumsatz von 649 Mio. US-Dollar. Im nachfolgenden Fiskaljahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 945 Mio. Dollar klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Pandora Media-Aktien präsentierten sich zuletzt erneut fester bei 29,25 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 5,4 Mrd. US-Dollar für Amerikas führendem Online-Radiodienst ergibt.

Noch schreibt Pandora Media rote Zahlen. Die Analysten der Credit Suisse erhöhen ihr Kursziel für Pandora-Aktien von 19 auf 27 US-Dollar, stehen dem Wert aber insgesamt weiter „neutral“ gegenüber.

Bei Canaccord Genuity erhöht man sein Kursziel ebenfalls deutlich auf 35 US-Dollar. Ähnlich optimistisch ist man im Hause SIG Susquehanna Financial Group, wobei die Analysten ihr Kursziel von 30 auf 36 Dollar anheben.

Folgen Sie uns zum Thema Pandora Media und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Pandora Media, Hintergrundberichte, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...