Pandora Media bietet Apple die Stirn

Musik-Streaming

Mittwoch, 26. Juni 2013 um 12:42

Bislang war Pandora Media nur in den USA verfügbar, jedoch plant das Unternehmen auch eine Expansion in weitere Länder. Zunächst ist der Service in Australien und Neuseeland verfügbar.

In 2013 verstärkte sich durch die Übernahme des in South Dakota ansässigen Radiosenders KXMZ-FM. Gleichzeitig brachte Pandora Media mit TV.pandora.com einen neuen Musik-TV-Service an den Start.

Zahlen

Für das vergangene Aprilquartal meldet Pandora Media einen Umsatzsprung um 55 Prozent auf 126 Mio. US-Dollar. Der Nettoverlust weitete sich zunächst auf 28,6 Mio. US-Dollar oder 16 US-Cent je Aktie aus, nach einem Minus von 20,2 Mio. Dollar oder 12 US-Cent je Aktie im Jahr vorher. Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen summierte sich der Nettoverlust auf zehn US-Cent je Aktie, womit Pandora die Markterwartungen der Analysten erfüllen konnte.

Die Zahl der Hörerstunden kletterte um 35 Prozent auf 4,18 Mrd. US-Dollar, wobei sich der Umsatz aus dem Geschäft mit Mobile-Geräte auf 83,9 Mio. Dollar verdoppelte. Der Umsatz pro tausend Zuhörer auf mobilen Endgeräten kletterte auf 25,31 US-Dollar, nach 18,86 Dollar im Jahr vorher. Insgesamt zog der Umsatz pro tausend Zuhörer auf 30,01 Dollar an, nach 26,09 Dollar im Jahr vorher an.

Markt und Wettbewerb

Pandora Media ist der marktführende Internet-Radioanbieter in den USA und konkurriert mit seinem Angebot nicht nur gegen traditionelle Radiosender (Clear Channel), sondern in erster Linie mit anderen Internet-Angeboten.

Im Internet steht das Pandora-Angebot in direkter Konkurrenz zum Streaming-Angebot von Spotify. Weitere Konkurrenten sind Sirius XM, Apples iTunes Music Store und insbesondere der neue iRadio-Service von Apple, RDIO, Rhapsody, Amazon.com und Hulu, VEVO und YouTube.

Ausblick

Für das laufende Juliquartal rechnen Analysten bei Pandora Media mit einem Quartalsumsatz von 156,2 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von zwei US-Cent je Aktie.

Für das laufende Fiskaljahr 2014, welches im Januar endet, wird ein Jahresumsatz von 633,5 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von vier US-Cent je Aktie erwartet. Im nachfolgenden Fiskaljahr 2015 wird mit einem Jahresumsatz von 870,2 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 27 US-Cent je Aktie gerechnet.

Bewertung

Pandora-Aktien präsentierten sich zuletzt deutlich fester und legten um mehr als acht Prozent an der New Yorker Börse auf 16,4 US-Dollar zu. Damit ergibt sich ein Börsenwert von rund 2,9 Mrd. US-Dollar für Amerikas führenden Internet-Radiosender.

Bei Canaccord Genuity empfiehlt man Pandora Media-Aktien weiter zum Kauf. Dabei sehen die Analysten ein Kursziel von 23 US-Dollar für den Wert.

Bei RBC Capital bewertet man Pandora-Aktien weiter mit „outperform“, wobei die Analysten ein Kursziel von 24 US-Dollar für die Papiere sehen.

Im Hause Stifel Nicolaus empfiehlt man Pandora-Aktien weiter zum Kauf, wobei die Analysten ein Kursziel von 20 US-Dollar für die Papiere.

Folgen Sie uns zum Thema Pandora Media und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Pandora Media, Hintergrundberichte, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...