Panasonic stärkt Blu-ray-Produktportfolio

Donnerstag, 28. August 2008 um 17:11

Wann auch in Deutschland das neue Gerät von Matsushita verfügbar sein wird, ist noch offen. Man wolle Recorder auf allen Märkten anbieten, die über ein großes Angebot an HDTV-Sendern verfügen, die frei empfangbar sind, so das japanische Unternehmen weiter. Hier besteht in Deutschland aber noch Nachholbedarf. Momentan bietet einzig Premiere HDTV als Pay-TV-Angebot an. Der deutsche Bezahlsender forderte allerdings heute auch einen schnellen Ausbau des kostenlosen HDTV-Angebots (IT-Times berichtete). ARD und ZDF, die beiden großen öffentlich-rechtlichen Sender hingegen planen ein eigenes HDTV-Programm erst ab dem Jahr 2010. 

Dennoch zeigt die geplante Markteinführung eines Blu-ray-Recorders in Europa die steigende Akzeptanz des Formates. Lange Zeit war es unsicher gewesen, welche der beiden Standards, HD-DVD oder Blu-ray, sich weltweit würde behaupten können. Beide Standards fanden sowohl unter den Herstellern wie auch unter den Filmstudios Unterstützer, wobei sich zahlreiche Unternehmen auch beide Türen offen hielten. Der Umschwung fand erst kürzlich durch die Aufgabe von Toshiba statt. Die japanische Sony gilt als Nutznießer und eifrigster Unterstützer von Blu-ray. So ist etwa die PS3 mit einem Bluy-ray-DVD-Laufwerk ausgestattet. (kat/ami)

Folgen Sie uns zum Thema Panasonic und/oder Hardware via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Panasonic, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...