Palm will international Fuß fassen

Dienstag, 26. September 2006 um 00:00

Für das laufende zweite Fiskalquartal 2007 stellt Palm nunmehr einen Umsatzanstieg auf 430 bis 450 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 20 bis 23 US-Cent je Aktie in Aussicht. Analysten kalkulieren für das laufende Novemberquartal mit Einnahmen von 469,5 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 25 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Fiskaljahr 2007 erwarten Analysten dann einen weiteren Umsatzanstieg auf 1,74 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 91 US-Cent je Aktie. Im nachfolgenden Fiskaljahr 2008 sollen die Erlöse dann auf 1,97 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 98 US-Cent je Aktie ansteigen.

Bewertung

Zuletzt wurden Palm-Aktien leichter bei rund 14,7 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 1,5 Mrd. Dollar für den amerikanischen Handheld-Spezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 16, welches im nachfolgenden Fiskaljahr 2008 auf 15 sinken würde. Gleichzeitig wird Palm mit dem 0,9fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Fiskaljahr gehandelt.

Die Analysten der Deutschen Bank erwarten nach den jüngsten Zahlen eine weitere Seitwärtsbewegung der Papiere. Dabei stufen die Analysten Palm-Aktien mit „halten“ ein und sehen ein Kursziel von 14 Dollar für den Wert.

Die Analysten des Hauses Bear Stearns sind weniger zuversichtlich und stufen Palm-Anteile von „peer perform“ auf „underperform“ herab. Die Analysten sehen den fairen Wert der Papiere zwischen 11,0 und 12,0 Dollar. Die Analysten begründen ihre negative Einschätzung unter anderem mit den fallenden Durchschnittspreisen. Palm setzt dabei auf Rabatte und will mit Niedrig-Preisen gegen den Wettbewerbsdruck gegenhalten, so die Analysten.

Bei Nollenberger Capital Partners ist man für die weitere Kursentwicklung optimistischer gestimmt. Die Analysten empfehlen Palm-Aktien mit einem Kursziel von 17 Dollar weiterhin zum Kauf. Die Analysten verweisen darauf, dass Palm jüngst den Windows-basierten Treo 750v gemeinsam mit Vodafone in Europa auf den Markt gebracht hat. Die Kooperation mit Vodafone dürfte sich positiv auf die Umsatz- und Gewinnentwicklung auswirken, glauben die Nollenberger-Experten.

Optimistische Stimmen gibt es auch aus dem Hause Merrill Lynch und ThinkEquity. Während Merrill Lynch Analyst Vivek Arya den Titel mit einem Kursziel von 19 Dollar zum Kauf empfiehlt, heißt die Empfehlung bei ThinkEquity „akkumulieren“. Die ThinkEquity-Analysten reduzieren allerdings ihr Kursziel für den Wert von 22 auf 18 Dollar und verweisen auf den erhöhten Preisdruck, der zumindest kurzfristig zu niedrigeren Gewinnmargen führen dürfte. Bei Merrill Lynch verweist man hingegen auf den neuen Produktzyklus, der attraktiven Bewertung, das aktuelle Aktienrückkaufprogramm sowie auf eine potentielle Übernahme durch einen größeren Player.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...