Palm rutscht in die Verlustzone

Freitag, 27. Juni 2008 um 09:57

Laut Palm wurden im vergangenen Geschäftsjahr rund 968.000 Smartphones verkauft, was gegenüber 2007 einen Zuwachs um 29 Prozent darstellt. Daher wolle man auch weiterhin in das Unternehmen investieren und langfristig wieder zum Wachstum zurückfinden, so Ed Colligan, CEO von Palm. Es sei gelungen, den Marktanteil weiter auszubauen. Unter anderem sollen auch weitere Windows Mobile-Produkte das Wachstum ankurbeln. Daher sei man optimistisch, so Colligan weiter, langfristig wieder in die Gewinnzone zurückkehren zu können.

Momentan macht Palm, wie auch anderen Mobiltelefonherstellern, eine veränderte Marktsituation zu schaffen. Die Nachfrage nach kostengünstigen Geräten steigt während besser ausgestattete und damit teurere Produkte weniger gekauft werden. Das Paradebeispiel dafür ist das Centro Phone von Palm. Das Gerät ist im Handel für 99 Dollar erhältlich und läuft von den Absatzmengen in den USA hochpreisigen und etablierten Marken wie Treo den Rang ab. (kat/rem)

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