Orange: Französischer Carrier mit wenig Wachstum - neuer Plan soll für Abhilfe sorgen

Telekommunikationsnetzbetreiber Europa

Freitag, 17. Februar 2023 um 16:00

PARIS (IT-Times) - Der französische Telekommunikationsnetzbetreiber und Deutsche Telekom - Wettbewerber Orange hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal 2022 veröffentlicht und ein leichtes Umsatzwachstum verzeichnet.

Orange

Orange Aktie: Quartalsergebnis

Der französische TK-Carrier Orange S.A. (vormals: France Telecom, ISIN: FR0000133308) erwirtschaftete demnach im vierten Quartal 2022 einen Umsatz von 11,351 Mrd. Euro, ein Plus von 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das EBITDAaL des französischen Telekommunikationsnetzbetreibers wuchs gegenüber dem Vorjahr um 8,5 Prozent auf 3,448 Mrd. Euro (Vorquartal: 3,582 Mrd. Euro).

„Zum Start unseres neuen Strategieplans "Lead the future" bin ich stolz darauf, diese sehr soliden Ergebnisse vorlegen zu können, mit denen wir alle für das Jahr gesteckten Ziele erreicht haben, selbst in einem von starker Inflation und geopolitischer Instabilität geprägten Umfeld“, sagt Christel Heydemann, Chief Executive Officer von Orange.

„Die Region Afrika und Naher Osten hat hervorragende Ergebnisse erzielt, mit einer bemerkenswerten Leistung von Orange Money im vierten Quartal, das sich in einem wettbewerbsintensiven Markt neu positionieren konnte“.

Orange: Entwicklung der Regionen

Frankreich machte bei Orange mit einem Umsatz von 4,691 Mrd. Euro (plus 0,7 Prozent) den Großteil aus, gefolgt von der restlichen Region Europa mit 2,873 Mrd. Euro (plus 1,4 Prozent). Africa & Middle East kam auf 1,756 Mrd. Euro Umsatz, ein Plus von 4,1 Prozent.

Orange: Entwicklung der Kundenzahlen

Die Zahl der Mobilfunkanschlüsse lag Ende letzten Quartals bei 241,9 Millionen (Vorquartal: 240,4 Millionen), was einem Anstieg von 5,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Darunter befanden sich 94 Millionen Verträge (Vorquartal: 92,1 Millionen), ein Plus  von 8,9 Prozent zum Vorjahr.

Festnetzdienste machten zuletzt insgesamt 45,4 Millionen Anschlüsse (Vorquartal: 45,7 Millionen), ein Minus von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Darunter befanden sich 14,2 Millionen Hochgeschwindigkeits-Breitbandanschlüsse (plus 15,6 Prozent). Die Zahl der Schmalband-Festnetzanschlüsse sank im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent.

Orange Aktie: Geschäftsjahr

Im Gesamtjahr 2022 erwirtschaftete Orange S.A. einen Unternehmensumsatz in Höhe von rund 43,471 Mrd. Euro oder ein Wachstum von 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Jahresüberschuss betrug 2,617 Mrd. Euro (Vorjahr: 778 Mio. Euro).

Für das Geschäftsjahr 2023 wird die Dividendenuntergrenze auf 0,72 Euro je Aktie erhöht, einschließlich einer Zwischendividende von 0,30 Euro je Aktie, die im Dezember 2023 ausgezahlt wird, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Hauptversammlung.

Orange stellte zudem seinen neuen strategischen Plan Lead the future vor, um sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren, darunter Themen wie 5G und "4G Home", Glasfaser, Cybersecurity und Wi-Fi.

Meldung gespeichert unter: Mobile, Quartalszahlen, Festnetz, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Internetzugang (Internet Access, Internetanschluss, Internetverbindung), Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Orange, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...