Orange erweiterte Kooperation mit Microsoft Europe
Zudem wollen Orange und Microsoft in Zukunft verschiedene Technologien im Mobilfunkbereich besser aufeinander abstimmen. Ziel sei es, Innovationen gemeinsam zu entwickeln und gleichzeitig das Angebot für Kunden verbessern. Dazu zählt auch die Schaffung einer einzigen Kundenidentität. Bisher mussten sich Mobilfunknutzer sowohl bei Orange als auch bei Funktionen von Microsoft separat registrieren, um verschiedene Dienste zu nutzen. Dies Vorgehensweise soll nun durch eine einheitliche Kunden-ID abgelöst werden.
Während in der Vergangenheit in erster Linie die technische Ausstattung eines Mobiltelefons bei der Kaufentscheidung die zentrale Rolle spielte, rückt nun das verwendete Betriebssystem immer mehr in den Mittelpunkt. Dabei setzen einige Hersteller wie Apple auf selbstentwickelte Lösungen, andere greifen auf Betriebssysteme externer Anbieter zurück. Neben Fragen der Bedienungs- und Benutzerfreundlichkeit gewinnt die Wahl des Betriebssystems dabei auch hinsichtlich der Verfügbarkeit von Applikationen (Apps) an Bedeutung. Diese müssen bislang für die verschiedenen Betriebssysteme optimiert werden, was besonders Apple bislang zum Vorteil gereichte. Eine gestern bekannt gegebene Kooperation zwischen Netzbetreibern und Geräteherstellern soll dies nun ändern. (kat/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Orange, Telekommunikation, Hardware, Software
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.