Oracle: Umsatz steigt - Gewinn schrumpft
Das Geschäft mit neuen Softwarelizenzen, ein wichtiger Indikator für das künftige Wachstum, schrumpfte um drei Prozent auf 1,63 Mrd. US-Dollar. Das Geschäft mit Software-Updates und Produkt-Support zog um 14 Prozent auf 2,85 Mrd. Dollar an. Insgesamt legten die Softwareumsätze um acht Prozent auf 4,48 Mrd. Dollar zu, während das Servicegeschäft um zwei Prozent auf 1,13 Mrd. Dollar schrumpfte.
Oracle-Chef Larry Ellison freute sich insbesondere über Fortschritte im Bereich On-Demand-Software. So konnte Oracle im jüngsten Quartal einen der größten Kontrakte im Bereich Vertriebsautomatisierung abschließen, womit man den Konkurrenten salesforce.com ausstechen konnte, so der Oracle-Manager.
Für das laufende Februarquartal bleibt Oracle vorsichtig optimistisch und stellt einen Nettogewinn zwischen 34 und 36 US-Cent je Aktie in Aussicht. Der Umsatz soll demnach um acht bis elf Prozent zulegen, so die Prognosen des Unternehmens. (ami)
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