Oracle mit neuer Preisstrategie für 2006
Oracle senkt Lizenzen für die eigene Software, so dass trotz der Entwicklung von Multi-Core-Prozessoren die Kunden nicht mehr zahlen müssen, um die gleiche Datenbanksoftware nutzen zu können. Das angedachte Preis-Update soll Kunden helfen, künftig von den neuesten Oracle Multi-Core Processor Chips zu profitieren. Darüber hinaus dürfte die Neuausrichtung wohl auch mit den vergangenen Quartalsergebnissen zusammenhängen. So konnte das Unternehmen zwar im letzten Quartal die Umsätze weiter steigern, gleichzeitig entwickelten sich die Gewinne aber leicht rückläufig. Zu verzeichnen war ein Umsatzanstieg auf 3,29 Mrd. Dollar, ein Plus von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dabei erwirtschaftete Oracle zunächst einen Gewinn von 798 Mio. Dollar oder 15 US-Cent je Aktie, was einem Rückgang von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Oracle ist das zweitgrößte Software-Unternehmen der Welt und einer der führenden Anbieter von e-Business-Lösungen für das Internet. Das Produktportfolio umfasst Internet-Plattformen, Tools und internetfähige Anwendungssoftware sowie darauf spezialisierte Beratung, Ausbildung und Support. Kernprodukte von Oracle sind Lösungen im Bereich Datenbank-Managementsysteme. (nab/rem)
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