OnVista: Umsatz schrumpft, Ergebnis bricht ein

Dienstag, 27. Januar 2009 um 16:15

Wie OnVista mitteilte, seien die Sondereffekte zwar nicht liquiditätswirksam gewesen. Dennoch brach das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 4,96 Mio. Euro in 2007 auf minus 0,51 Mio. Euro ein. Auch das EBT fiel mit 0,57 Mio. Euro deutlich niedriger aus als das Vorjahresergebnis von 5,45 Mio. Euro. Nach Steuern blieb den Kölnern lediglich ein Ergebnis 0,37 Mio. Euro aus den fortgeführten Geschäftsbereichen. In 2007 hatte dieser Wert noch bei 2,88 Mio. Euro gelegen. Auf Konzernebene hingegen, so OnVista, erreichte das Ergebnis nach Steuern durch den Verkauf der Ligatus GmbH nach 2,86 Mio. Euro in 2007 den Wert von 16,24 Mio. Euro.

Eine Prognose für das Geschäftsjahr 2009 gab OnVista zunächst nicht bekannt. Erst im Dezember 2008 hatte OnVista alle wesentlichen Vermögensgegenstände der deutschen Zweigniederlassung von Boursorama S.A. erworben. Boursorama S.A. ist eine französische Online-Bank und mit 90 Prozent Mehrheitseigner der OnVista Group. Durch den Kauf will OnVista eine Brücke zwischen dem Finanzportalgeschäft und dem Brokergeschäft schlagen. Eigenen Angaben zufolge setzt das Unternehmen derzeit einen Strategiewechsel um und konzentriert sich zunehmend auf das Kerngeschäft Financial Markets. Damit, so die Kölner, wolle man weg von „breit aufgestellten Internetunternehmen“. (hhv/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Onvista via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Onvista,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...