Online-Werbemarkt wird erstmals am Zeitungswerbemarkt vorbeiziehen

Montag, 20. Dezember 2010 um 10:40

Insgesamt dürften die US-Werbeausgaben in diesem Jahr um drei Prozent auf 168,5 Mrd. US-Dollar zulegen, schätzen die eMarketer-Experten. Die Ausgaben für Print-Werbung dürften dabei um 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr schrumpfen, glauben die Marktbeobachter. Im Jahr 2011 erwarten die Marktanalytiker dann einen weiteren Rückgang um sechs Prozent.

Nicht nur das immer mehr Zeitungen ihr Geschäft ins Internet verlagern, auch immer mehr Leser verbringen mehr Zeit im Netz. Wie die Marktforscher aus dem Hause Forrester Research herausgefunden haben, verbringen Nutzer inzwischen genauso viel Zeit online, wie vor dem Fernseher. Von diesem Trend dürften insbesondere Online-Werbespezialisten wie Google (Nasdaq: GOOG, WKN: A0B7FY) profitieren, wobei der Suchmaschinengigant mit seiner neuen Softwareplattform Google TV den Wandel in Medienlandschaft für sich nutzen will. (ami)

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