Online-Versandhandel boomt

Donnerstag, 5. Juli 2007 um 00:00

Klassische Versandhäuser stehen mittlerweile in einem immer stärkeren Wettbewerb zu reinen Internetanbietern. Dazu gehören neben Buchplattformen wie Buch.de und Amazon.de auch das Auktionshaus eBay, das mittlerweile bereits viele kleine Handelsunternehmen nutzen, anstatt eine eigene Onlinepräsenz aufzubauen. Zwar umfasst der bvh auch sogenannte Powerseller bei eBay, die Marktgrenzen zu Branchengrößen wie Quelle oder Otto werden hingegen immer durchlässiger.

Besonders sogenannte Multi-Channel-Versender, die sowohl Kataloge wie auch eine Internetpräsenz anbieten, profitieren von der neuen Entwicklung. Suchmaschinen seien bei der Kundengewinnung daher mittlerweile von großem Wert, so der bvh weiter. Dies gelte neben dem Handel mit Büchern, CDs, DVDs und Bekleidung auch für reine Onlinedienste. Kostenpflichtige Downloads, insbesondere für Mobiltelefone, oder Programm-Updates würden mittlerweile in erster Linie über das Internet nachgefragt. Langfristig erwarte die Versandbranche, ebenso wie in der Vergangenheit verschiedene Reiseunternehmen, einen Umbruch im Konsumverhalten. Während Kataloge weiterhin beliebt seien um sich zu informieren, verzeichneten Onlinebestellungen, auch wegen kürzerer Bearbeitungsfristen und der Möglichkeit des Preisvergleichs, ein immer stärkeres Wachstum. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...