Online-Stellensuche goes mobile – Mobiles Recruiting auf dem Vormarsch

Freitag, 23. April 2010 um 12:50

Das größte Potenzial messen die Umfrageteilnehmer der mobilen Karriere-Website bei: Ihren Nutzen schätzen 74 Prozent als hoch oder sehr hoch ein, auch wenn heute erst 8 Prozent über einen solchen für mobile Endgeräte optimierten Auftritt verfügen. Präferierter Content sind dabei Stellenangebote, die 88 Prozent der Befragten über mobile Endgeräte zur Verfügung stellen würden. Als Zielgruppe sehen die Befragten vor allem Studenten bzw. Absolventen (83 Prozent) sowie Schüler und Auszubildende (78 Prozent).

Jobbörsen mit eigener iPhone App

Die Online-Stellenbörse JobStairs zählt zu den ersten Jobbörsen, die ihre Funktionen schon als Applikation für das iPhone anbieten. Das Besondere dabei ist die innovative Standortsuche. Das Programm erkennt den aktuellen Standort des Users und zeigt auf einer Karte im gewünschten Radius verfügbare Stellenangebote deutscher Top- Unternehmen an. Nach nur einer Woche zählte die kostenlose JobStairs-Applikation bei iTunes bereits zu den „Top 10 Downloads“ im Bereich Wirtschaft.

Mit der neuen Applikation für das iPhone lässt sich nun von beinahe jedem Standort die persönliche Jobsuche verwalten. Neue Stellenausschreibungen erreichen den Bewerber zeitnah dort, wo er sich gerade befindet. Interessante Jobangebote können via Email oder Facebook mobil direkt an Freunde oder Netzwerke weitergeleitet werden. Die VDI Nachrichten schreiben über JobStairs: „Über 50 Firmen speisen ihre Jobs hier ein, darunter SAP, RWE, Microsoft und der Autozulieferer Brose.“ Und weiter: „Die DeutscheTelekom AG hat unlängst eine eigene Minisoftware für iPhones vorgestellt, die Interessenten ständig über neue Vakanzen auf dem Laufenden halten. Andere Firmen arbeiten fieberhaft daran, ihre Karriere-Webseiten so umzugestalten, dass sie auch auf den kleinen Displays mobiler Endgeräte gut lesbar sind - für den Angestellten, der auf dem Weg zum Job in der Straßenbahn seinen nächsten Arbeitgeber sucht. Der Medienkonzern Bertelsmann etwa leitet mobile Besucher bereits automatisch auf so eine abgespeckte Homepage um. Softwarefirmen, die passende Programme für die Umformatierung der Seiten liefern, melden reges Interesse.“

Mit dem Unternehmensvideo mobil auf Mitarbeitersuche

Spezialanbieter wie JobTV24 setzen nun auch verstärkt auf mobile und vernetze Lösungen, um Kunden beim Finden neuer Mitarbeiter behilflich zu sein. Mit dem Produkt „Unternehmensprofil 2.0“ können Unternehmen eigene Firmenvideos auf www.JobTV24.de, ihrer eigenen Unternehmenshomepage und auf mobilen Endgeräten ipräsentieren und sie mit Social Media wie Facebook oder Twitter verknüpfen. Der Unternehmensauftritt beinhaltet außerdem alle relevanten Informationen von Standort bis zu aktuellen Stellenausschreibungen. Das Unternehmensprofil 2.0 ist suchmaschinenoptimiert und mit der Homepage des Unternehmens verlinkt. Stellenausschreibungen werden automatisch von der Unternehmenswebseite übernommen, Kontaktdaten und Standort sind mit Google Maps verlinkt. Via iTunes oder RSS-Feed bringt das Unternehmensprofil 2.0 Webvideos auch auf Smartphone und Handy. Letztlich ist diese Form der Mitarbeitersuche die Form, einen „alten Kanal“ in die neue Zeit zu übertragen. Ob Videos in diesem Kontext tatsächlich für viel Schwung sorgen, bleibt sicherlich abzuwarten. Was in jedem Fall spannend an dem Produkt ist: Soziale Netzwerke nutzen heute schon viele Menschen, ebenso wie RSS-Feeds oder Google Maps. Hier werden diese bekannten Werkzeuge durch neue Funktionen angereichert. Und genau solche Dienste sind es, die letztlich dazu beitragen, dass das mobile Internet mit der realen Welt immer mehr verschmilzt.

Folgen Sie uns zum Thema Online-Jobbörse und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Online-Jobbörse, Telekommunikation, Special am Freitag

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...