Online-Spiele: Was der Supercell-Zukauf für Tencent bedeutet

Titan im Spielemarkt: Tencent avanciert zur Spiele-Supermacht

Donnerstag, 30. Juni 2016 um 12:09
Tencent Clash of Clans

SHANGHAI (IT-Times) - Chinas Internetgigant Tencent sorgte jüngst für Aufsehen, nachdem das Unternehmen die Übernahme des finnischen Mobile-Spielentwicklers Supercell Oy (Clash of Clans, Clash Royale) bekannt gab.

8,6 Mrd. US-Dollar lässt sich Tencent Holdings die mehrheitliche Übernahme (84 Prozent) von Supercell kosten. Es ist bis dato die größte Übernahme von Tencent, katapultiert aber das Unternehmen an die Spitze der weltweit führenden Mobile-Spielentwickler (Smartphones und Tablets).

Tencent galt bereits bislang als der weltweit größte Spielentwickler, zumindest was den Umsatz angeht. Im Jahr 2015 steuerten Online-Games bereits mehr als die Hälfte des Tencent-Gesamtumsatzes von 15 Mrd. Dollar bei.

Mobile Games Markt glänzt mit starkem Wachstum


Nun ist man bei Tencent sehr optimistisch, was den Mobile-Spielemarkt angeht, so Tencent President Marin Lau im Conference Call mit Analysten. Tatsächlich dürfte der weltweite Markt für Mobile Games in diesem Jahr auf 21 Prozent auf 37 Mrd. Dollar zulegen und damit sogar den Markt für PC- und Konsolenspiele überholen, so die Marktforschungsfirma Newzoo.

Tencent sieht in der Übernahme von Supercell gleich mehrere Vorteile. Nicht nur, dass sich Tencent so an die Spitze des Boom-Marktes Mobile Games setzt, durch die Kooperation mit Supercell erhalten die Finnen auch Zugang zu den beiden populärsten Messenger-Diensten in China: WeChat und Mobile QQ.

Mehr Spieler für Supercell Games


WeChat ist mit rund 760 Mio. aktiven Nutzern der populärste Mobile Messenger in China. Tencent vertreibt über diese Plattform seine Mobile-Spiele. Durch die Übernahme kann Tencent der finnischen Supercell dabei helfen, noch mehr Spielefans für seine Mobile Games in China zu erreichen.

Meldung gespeichert unter: Online-Games, Tencent, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...