Online-Speicher: Das sind die 5 beliebtesten Cloud-Speicher Anbieter

Cloud-Speicher

Cloud - Illustration

Über eine Cloud (Wolke) stellen Anbieter Speicherplatz auf Servern für ihre Nutzer bereit. Diese können über ihr Endgerät, beispielsweise einem Computer oder ein Mobiltelefon, Dateien auf dem Server ablegen und zu einem beliebigen Zeitpunkt wieder abrufen.

Es können dabei mehrere Nutzer gleichzeitig auf die Cloud zugreifen, doch jeder Nutzer erhält seinen eigenen passwortgeschützten Speicherplatz.

Zu den Dateien, die in der Cloud gespeichert werden können, zählen u.a. Video-, Bild-, Musik- und Textdokumente. In der Regel existieren für den Nutzer auch Freigabe-Funktionen für andere Personen.

Es gibt verschiedene Anbieter, die auf ihren Servern Cloud-Dienste anbieten. Deren Leistungsumfang unterscheidet sich meist hinsichtlich der zur Verfügung gestellten Speichermenge und der Funktionalität.

Im Folgenden werden die fünf beliebtesten Cloud-Anbieter vorgestellt.

iCloud Drive (Apple)

Die Dienste von iCloud Drive lassen sich auf den verschiedenen Apple-Geräten und unter Windows über eine App oder das Browserfenster steuern. Für den Zugang zur Cloud wird allerdings eine Apple-ID benötigt.

Daten können über ein beliebiges Gerät auf den Server geladen werden und lassen sich zu einem späteren Zeitpunkt über ein anderes Endgerät auch wieder bearbeiten.

Apple bietet 5 GB Speicherplatz zur kostenfreien Nutzung an. Gegen Aufpreis kann dieser Umfang erweitert werden. Die iCloud-Dienste sind sehr gut mit dem iOS-System auf dem iPhone oder iPad verknüpft. Kleinere Datenmengen lassen sich schnell auf der Cloud ablegen und wieder bearbeiten.

Google Drive (Google)

Auf Google Drive können Nutzer mit einem Google-Account 15 GB kostenfreien Speicherplatz genießen. Neben Dateien, die auf dem Onlinelaufwerk abgelegt werden, gilt der Speicher auch für die Dienste Google Fotos und Gmail. Bei Bedarf kann dieser Service auch kostenpflichtig erweitert werden.

Google bietet auf dem Server zudem ein kostenfreies Office-Paket an, über welches Dokumente von mehreren Nutzern online bearbeitet werden können. Anhänge in Gmail lassen sich so unkompliziert in Google Drive ablegen. Der Cloud-Dienst kann auch ohne Probleme auf Windows-, iOS- und Android-Geräten genutzt werden.

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...