Online-Gaming in China: Activision Blizzard und NetEase erneuern Kontrakt
Online-Spielemarkt in China
Konkret geht es um den Vertrieb von populären Blizzard-Spielen wie „World of Warcraft“, „StarCraft II“, „Diablo III“, „Hearthstone“, „Heroes of the Storm“ und den neuen Team-basierten Shooter „Overwatch“ in China.
Blizzard und NetEase setzen erfolgreiche Zusammenarbeit fort
NetEase wird auch für die nächsten Jahre für den Betrieb und den Vertrieb dieser Online-Spiele in China verantwortlich zeichnen, wie beide Unternehmen via Pressemitteilung bekannt geben.
Für beide Seiten war die bisherige Partnerschaft äußert lukrativ. Allein in den letzten 5 Jahren legte der NetEase-Aktienkurs um rund 480 Prozent zu, der Aktienkurs von Activision Blizzard kletterte im gleichen Zeitraum in Folge steigender Umsätze und Gewinne um 275 Prozent.
Über die Vertragslaufzeit und finanzielle Details der Kontraktverlängerung wurde zunächst nichts bekannt. Fest steht, dass das Wachstum des chinesischen Online-Spielemarktes weiter ungebrochen ist.
NetEase verzeichnet dreistelliges Wachstum
Vor allem der Umsatz mit Mobile Games boomt. NetEase verzeichnete hier im vergangenen Juniquartal ein Umsatzplus von 190 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im August stand das Unternehmen bei den weltweiten iOS-Umsätzen im Apple App Store auf Rang drei hinter Tencent und Supercell.
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