OmniVision bleibt auf Wachstumskurs

Montag, 6. März 2006 um 12:31

Die Bruttogewinnmargen zogen im jüngsten Quartal auf 40,3 Prozent vom Umsatz an, nach Bruttomargen von 36,1 Prozent im Jahr vorher. Insgesamt beendete OmniVision das Quartal mit liquiden Mitteln von 317 Mio. US-Dollar.

Wettbewerb

Im Bereich Image-Sensoren gilt OmniVision nach wie als Marktführer. Der Sensorhersteller sieht sich dabei der Konkurrenz japanischer Elektronikriesen ausgesetzt. So vertreibt die japanische Fuji nicht nur selbst Digitalkameras, sondern entwickelt gleichzeitig auch die hierfür notwendigen Image-Sensoren in Eigenregie. Auch Samsung, STMicrolectronics, Sharp, Sony, Sanyo und Toshiba haben ähnliche oder ergänzende Produkte zum OmniVision-Produktprogramm im Angebot.

Im Bereich der CMOS-Technik konkurriert OmniVision mit US-Halbleiterausrüstern und Chip-Herstellern, wie mit Agilent und Micron Technology, aber auch mit National Semiconductor. Während Micron jüngst bereits einen neuen Image-Sensor auf den Markt brachte, wollen National Semiconductor und Texas Instruments demnächst mit eigenen Kamera-Chips folgen.

In diesem Bereich spielen auch Nischenanbieter, wie MagnaChip, Foveon, IC Media, PixArt und Zoran eine Rolle. Vor allem Zoran konnte in den vergangenen Jahren mit beeindruckenden Wachstumszahlen glänzen. Die Firma hat sich vor allem auf Chip-Technologie rund um DVD-Player spezialisiert.

Ausblick

Im Hinblick auf das laufende vierte Fiskalquartal 2006 stellt OmniVision einen Umsatz zwischen 120 und 130 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 35 bis 40 US-Cent je Aktie in Aussicht. Analysten rechnen diesbezüglich mit Einnahmen von 127,4 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 39 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Fiskaljahr 2006 erwarten Analysten einen Jahresumsatz von 485,8 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,49 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Fiskaljahr 2007 sollen die Erlöse dann auf 556 Mio. Dollar und der Nettogewinn von 1,58 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden OmniVision-Papiere uneinheitlich bei 24,67 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von 1,29 Mrd. Dollar für den marktführenden Hersteller von Image-Sensoren ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Fiskaljahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 16. Gleichzeitig wird OmniVision mit dem 2,7fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Fiskaljahr gehandelt.

Nach den jüngsten Ergebnissen bekräftigen die Analysten aus dem Hause Piper Jaffray nochmals ihre Einschätzung „outperform“ für den Wert. Gleichzeitig heben die Analysten auch ihr Kursziel für die Aktie von 24 auf 31 Dollar an. Die Wertpapierexperten begründen ihre Entscheidung unter anderem mit den deutlich gestiegenen Gewinnmargen. Diese hätten mit einem Zuwachs von 419 Basispunkte gegenüber dem Vorquartal deutlich über den Erwartungen gelegen, heißt es.

Auch im Hause Morgan Keegan bleibt man bei der Einschätzung „outperform“. Negativ mache sich lediglich der verhaltene Ausblick auf das laufende Aprilquartal bemerkbar, was dazu führte, dass die US-Investmentbank seine Gewinnschätzungen für das anstehende Fiskaljahr 2007 leicht nach unten revidierte.

Die Experten aus dem Hause Needham & Co nahmen die jüngsten Zahlen zum Anlass, um die OmniVision-Aktien von „kaufen“ auf „halten“ zurückzustufen.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...