Omegle: Zufällig ausgewählte Nutzer in einem Chat - wie der beliebte Video-Messenger funktioniert

Video-Chats

Omegle Logo

Neue Leute via Webcam live kontaktieren, kennenlernen und Informationen austauschen - einfach gemacht. Was Nutzer dabei beachten sollten.

Begriff und Bedeutung

Eine der bekanntesten Möglichkeiten für die zufällige Kommunikation via Webcam mit anderen Personen ist ist neben Chatroulette und Chatrandom der beliebte Video-Chat-Dienst Omegle.

Das Portal funktioniert dabei ähnlich wie eine klassische Chatbörse - nur dass man sich nicht einfach aussucht, mit wem man kommuniziert, sondern in der Regel mit fremden Leuten auf der gesamten Welt zusammengebracht wird.

Das kann besonders für jene interessant sein, die offen sind und auf der Suche nach neuen Kontakten über das Internet. Aber wie funktioniert der beliebte Dienst eigentlich und auf welche Dinge sollte dabei geachtet werden?

Was genau ist Omegle?

Es handelt sich dabei um einen anonymen One-to-One Dienst, bei dem ein Nutzer mit einer anderen Person verbunden wird und mit dieser chatten kann. In der Regel ist dabei auch eine Webcam involviert, mit der sich die beiden Gesprächspartner jeweils sehen können.

Interessant ist es, dass es keinerlei Filter auf der Seite gibt. Diese wird nicht moderiert und daher können Menschen der unterschiedlichsten Kategorien aufeinander treffen.

Natürlich ist es daher durchaus so, dass die Seite in den letzten Jahren mit einigen Problemen bei der Sicherheit und beim Jugendschutz zu kämpfen hatte. Der Dienst ist nun bereits seit 2009 online und hat sich auch neben der großen Konkurrenz zu einem beliebten Portal entwickelt.

Es sind mehrere Tausend User gleichzeitig online, die auf der Suche nach einem Gesprächspartner sind oder sich bereits in einer Unterhaltung befinden. Interessant ist auch, dass die durchschnittliche Dauer eines Gesprächs bei rund 15 Minuten liegt.

Wie wird Omegle richtig genutzt?

Besonders interessant ist es, dass man als Chatpartner beliebig ausgewählt werden kann. Wer auf den Button klickt, der einem mit dem Netzwerk verbindet, gibt automatisch die Erlaubnis, dass man mit einem Partner verbunden wird.

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...