O2 hat in Deutschland hart zu kämpfen

Donnerstag, 28. Februar 2008 um 17:25

Um den „schwachen“ Standort Deutschland zu stärken, hat O2 Deutschland nun eine Wachstumsstrategie entwickelt. So will man knapp 3,5 Mrd. Euro in ein von 2007 bis 2010 laufendes Investitionsprogramm stecken, um das GSM-Netz damit flächendeckend anbieten zu können. Gleichzeitig will man zudem die Anzahl der Verkaufsläden in deutschen Innenstädten auf 1.000 innerhalb der nächsten zwei Jahre verdoppeln.

Auf Gesamtjahressicht wuchs O2 gemessen am Umsatz in Großbritannien am stärksten und baute den Umsatz um 18,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus. In Irland lag der Umatz 11,9 Prozent über dem Vorjahresniveau und in der Tschechischen Republik 2,9 Prozent. Auch in Deutschland konnte man auf Gesamtjahressicht wachsen, nämlich um 6,7 Prozent. Der Umsatz lag demnach bei 3,54 Mrd. Euro.

Den Kundenstamm konnte die O2-Gruppe im Laufe des Geschäftsjahres 2007 um knapp eine Million Kunden erhöhen und verzeichnete zum 31. Dezember 38,265 Millionen Kunden (2006: 35,225 Millionen Kunden). Auch in Deutschland baute O2 den Kundenstamm aus, hier um 303.000 auf 12,472 Millionen Kunden am 31. Dezember 2007. (vue/rem)

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