O2 - Deutliches Gewinnplus in 2008 - sinkender ARPU
Die Kündigungsrate (Churn) kletterte im Geschäftsjahr 2008 um 0,1 Prozentpunkte auf zwei Prozent. Umgesetzt hat O2 Germany 2008 17,4 Euro pro Kunde (ARPU). Damit sank auch bei O2 der monatliche Umsatz pro Kunde, das Minus betrug 14,9 Prozent. Um 15 Prozent zurück gegangen ist dabei der Umsatz mit Vertragskunden, welcher im Schnitt 29 Euro betrug. Um elf Prozent gefallen ist der Umsatz mit Prepaid-Kunden. Im Gegensatz zum Mutterkonzern Telefónica sank bei O2 Germany allerdings auch der durchschnittliche Umsatz mit Datendiensten (Data-ARPU), welcher sich 2008 auf 4,8 Euro bezifferte (minus 5,8 Prozent).
Die restlichen operativen Daten sahen wie folgt aus: Der Umsatz summierte sich im Geschäftsjahr 2008 auf 3,595 Mrd. Euro und lag damit 1,5 Prozent über dem Vorjahresniveau. 435 Mio. Euro davon entfielen auf das Geschäft mit DSL-Kunden, ein Anstieg von 44,3 Prozent. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (OIBDA) belief sich auf 770 Mio. Euro, ein Plus von 62,9 Prozent. Außerordentliche Restrukturierungsaufwendungen aus dem Jahr 2007 heraus gerechnet, lag das Wachstum bei 6,6 Prozent. Der operative Cash-Flow bezifferte sich im Geschäftsjahr 2008 auf minus 154 Mio. Euro (2007: minus 377 Mio. Euro). (vue/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Telefonica Deutschland, Telekommunikation
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.