nVidia und SoftBank blasen milliardenschwere Blockbuster-Akquisition des Chip-Designers Arm durch nVidia ab

Halbleiter: Chip-Design

Dienstag, 8. Februar 2022 um 11:00

SANTA CLARA / CAMBRIDGE / TOKIO (IT-Times) – Es hatte sich bereits abgezeichnet, doch nun ist es amtlich. Die geplante Übernahme des britischen Chip-Designers Arm von SoftBank durch nVidia ist gescheitert.

ARM Ltd. - CPU

Die nVidia Corp. (Nasdaq: NVDA) und die japanische SoftBank Group Corp. (SBG) gaben gestern bekannt, die geplante Übernahme des britischen Chip-Designers Arm Limited durch nVida aufzugeben.

Die beiden Parteien haben sich auf die Beendigung der Vereinbarung geeinigt, da „erhebliche regulatorische Herausforderungen“ den Vollzug der Transaktion verhindern. Regulierungsbehörden hatten kartellrechtliche Bedenken angemeldet.

Im Dezember 2021 klagte die US-amerikanische Federal Trade Commission (FTC), um die Transaktion aus kartellrechtlichen Gründen zu verhindern. Letztes Jahr kündigte die britische Wettbewerbsbehörde eine Untersuchung der Transaktion an.

Einige der Prozessoren von nVidia verwenden auch von Arm entworfene Kerne und die Arm-Architektur. Auch die Europäische Kommission kündigte im Oktober eine eingehende Untersuchung des Vorhabens an.

Die Übernahme würde einem der größten Chip-Unternehmen die Kontrolle über die Computertechnologie und die Designs geben, auf die sich konkurrierende Unternehmen verlassen, um ihre eigenen Chips zu entwickeln, so die FTC.

Der Abschluss der Transaktion war für 2022 geplant. Arm Limited wird nun mit den Vorbereitungen für einen Börsengang des Unternehmens beginnen. Dieser soll innerhalb des am 31. März 2023 endenden Geschäftsjahres erfolgen.

„Arm hat eine glänzende Zukunft, und wir werden sie als stolzer Lizenznehmer noch jahrzehntelang unterstützen", sagt Jensen Huang, Gründer und Chief Executive Officer von nVidia.

Arm Ltd. stellt eine stromsparende Chip-Technologie her, die das Herzstück jedes Smartphone-Prozessors ist, einschließlich der iPhones von Apple und der Android-Geräte, die mit Chips von Qualcomm laufen.

„Ich erwarte, dass Arm die wichtigste CPU-Architektur des nächsten Jahrzehnts sein wird." Dabei sind 24,99 Prozent der Arm-Aktien dem SoftBank Vision Fund 1 zuzurechnen.

Meldung gespeichert unter: ARM, SoftBank, Mobile Chips, Chips, Grafikprozessor (Graphics Processing Unit = GPU), Hauptprozessor (Central Processing Unit =CPU), Mergers & Acquisitions (M&A), Nvidia, Hintergrundberichte, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...