nVidia: Einbruch bei Chips für Krypto-Mining schlimmer als erwartet

Halbleiter: Grafikchips

Freitag, 17. August 2018 um 09:43

SANTA CLARA (IT-Times) - Der US-Grafikkarten-Hersteller nVidia Corp. hat seine Ergebnise für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2018/2019 vorgestellt und insgesamt erneut ein starkes Wachstum gezeigt.

nVidia Headquarter 2017

nVidia - Quartalszahlen

Der Umsatz (US-GAAP) der nVidia Corp. wuchs im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 40 Prozent auf rund 3,12 Mrd. US-Dollar.

Die Bruttomarge des Chip-Produzenten lag im gleichen Zeitraum bei 63,3 Prozent und erhöhte sich zum Vorjahr mit 58,4 Prozent deutlich. Damit wurde die ursprüngliche Prognose erreicht.

Um 68 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf knapp 1,16 Mrd. US-Dollar stieg indes im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2018 das operative Ergebnis des Chip-Unternehmens.

Übrig blieb im zweiten Quartal 2018 ein Nettoergebnis von 1,10 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 89 Prozent. Das Ergebnis je Aktie (US-GAAP) wuchs damit um 91 Prozent auf 1,76 US-Dollar.

nVidia - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Wachstumsimpulse kamen insbesondere aus dem Datacenter-Business, das um 83 Prozent auf 760 Mio. US-Dollar zulegen konnte. Großkunden sind unter anderem Alphabet Inc. (Google Cloud), Amazon.com Inc. (Amazon Web Services), Microsoft Corp. (Azure).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Chips, Grafikprozessor (Graphics Processing Unit = GPU), Ausblick (Prognose), Kryptowährung, Nvidia, Hintergrundberichte, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...