nVidia: Chip-Designer meldet Rekordumsatz

Halbleiter: Chip-Design

Donnerstag, 25. Februar 2021 um 12:10
Nvidia Unternehmenslogo

SANTA CLARA (IT-Times) - Der US-Grafikkarten-Hersteller nVidia hat heute seine Ergebnisse für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2020 vorgelegt und erneut ein hohes Umsatz- und Ergebniswachstum erzielt. Die Aktie aber fällt.

nVidia Aktie - Quartalszahlen

Der Unternehmensumsatz (US-GAAP) der nVidia Corp. (Nasdaq: NVDA) wuchs im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 61 Prozent (Vorquartal: 57 Prozent) auf rund fünf Mrd. US-Dollar.

Die Bruttomarge des Grafik-Chip - Produzenten betrug im gleichen Zeitraum rund 63,1 Prozent (Vorjahr: 64,9 Prozent). Damit wurde die eigene Prognose für Umsatz übertroffen und für die Bruttomarge am unteren Ende erreicht.

Um 52 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf knapp 1,51 Mrd. US-Dollar erhöhte sich indes im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 das operative Ergebnis des Chip-Unternehmens. Damit fiel die operative Marge erneut.

Übrig blieb bei nVidia im gleichen Zeitraum ein Nettoergebnis von knapp 1,46 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 53 Prozent. Das Ergebnis je Aktie (US-GAAP) wuchs um 51 Prozent auf 2,31 US-Dollar.

Die Pandemie half, die Nachfrage anzukurbeln, während die weltweite Halbleiterindustrie mit Lieferengpässen zu kämpfen hat.

Präsident Biden unterzeichnete deshalb gestern eine Executive Order, die eine umfassende Überprüfung der Lieferketten für Halbleiter und andere kritische Materialien anordnet.

„Die neuesten Grafikkarten von Nvidia waren eine Sensation im Weihnachtsgeschäft, sagt Chief Financial Officer (CFO) Colette Kress und fügte hinzu, dass einige Lagerbestände im ersten Quartal wahrscheinlich niedrig bleiben werden, selbst wenn Nvidia das Angebot erhöht. „In unserer gesamten Lieferkette hat die stärkere Nachfrage weltweit die Verfügbarkeit von Kapazitäten und Komponenten eingeschränkt."

nVidia Aktie  - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz in Gaming Chip Business wuchs im Quartal zum Vorjahr um 67 Prozent auf 2,5 Mrd. US-Dollar. Data Center (inkl. Mellanox) erzielte einen Umsatz von 1,90 Mrd. US-Dollar (plus 97 Prozent). 

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Mobile Chips, Chips, Grafikprozessor (Graphics Processing Unit = GPU), Hauptprozessor (Central Processing Unit =CPU), Ausblick (Prognose), Nvidia, Hintergrundberichte, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...