Nur ein Drittel ist online: Pharmabranche im Internet

Dienstag, 21. November 2000 um 18:21

schweigt. Dies gilt sowohl für die Patienteninformation als auch für

die Information der Fachleute. Denn neben den öffentlichen Bereichen

wurden in der Studie auch die Teile der Internetauftritte analysiert,

die aufgrund des Heilmittelgesetzes nur Ärzten und Apothekern

zugänglich sein sollen. Ein besonders fataler Fehler in extrem

schnellen Medium Internet: 65 Prozent der untersuchten

Internet-Angebote wurden im Untersuchungszeitraum von einem Monat

nicht aktualisiert.

Verschäfter Wettbewerb: Kundenorientierung als richtige Antwort

Die Globalisierung im Informations-, Konsumgüter- und

Dienstleistungssektor macht den Einsatz des Internets als

Marketinginstrument im Rahmen einer integrierten

Kommunikationsstrategie unerlässlich. "In allen Branchen sind

E-procurement, B2B- Plattformen und B2C-Vertriebskanäle auf dem

Vormarsch. Gerade die Pharmaindustrie wird durch die wachsende

Bedeutung des virtuellen Marktplatzes vor neue Herausforderungen

gestellt", so Frederik Tautz, von der Düsseldorfer Agentur Online

Relations. "Denn", so der Spezialist für

Online-Gesundheitskommunikation weiter, "über das Internet verschärft

sich nicht nur der Wettbewerb auf dem nationalen Markt, das neue

Medium eröffnet auch internationale Märkte, auf denen andere

legislative Voraussetzungen gelten. Eine Ausrichtung des

Internet-Angebots an Nutzer- und Kundeninteressen ist daher ein

entscheidendes Kriterium im internationalen Wettbewerb."

"Das Internet bietet als viertes Massenmedium die Chance,

Wettbewerbsvorteile am Markt zu gewinnen. Die vorliegende Studie ist

ein Instrument, um Schwachstellen zu identifizieren und das Internet

gezielt als integriertes Kommunikations- und Marketinginstrument

einsetzen zu können", sagt Professor Troll.

Über Online Relations Consulting

Online Relations Consulting GmbH (www.online-relations.de), die

Online-Marke der European Communications Consultants Group,

koordiniert und realisiert seit 1995 sämtliche

Online-Kommunikationsmaßnahmen der Agenturgruppe, zu der auch der

Marktführer in Public Relations, Kohtes Klewes, gehört. Im Zentrum

der Tätigkeit steht die Integration der Online-Kommunikation in die

Gesamtheit von Kommunikationsprogrammen. An den Standorten Düsseldorf

und Bonn betreuen rund 20 Berater und 10 Redakteure Kunden wie das

Duale System Deutschland, Schmalbach Lubeca, Tetra Pak, die

Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, Glaxo Wellcome oder

Alcatel in den Bereichen Media Relations, Krisenkommunikation,

E-Business-Strategies, Investor Relations und Web-Publishing.

Über ProfNet

ProfNet steht für Professoren-Netzwerk, unter dessen Dach

Professoren unterschiedlicher Fachrichtungen und Hochschulen

miteinander vernetzt sind, um für die Praxis neue Problemlösungen zu

finden. Das ProfNet Institut für Internet-Marketing e.V. in Dortmund

ist aus dem ehemaligen ProfNet Kompetenzfeld Internet entstanden und

wurde 1998 gegründet. Das Institut hat sich zum Ziel gesetzt,

Wissenschaft und Praxis miteinander zu verknüpfen, um zu neuen

erfolgreicheren Internetstrategien zu gelangen. Leiter des ProfNet

Instituts für Internet-Marketing ist Prof. Dr. Uwe Kamenz, Professor

für Marketing an der Fachhochschule Dortmund und einer der

bekanntesten deutschen Forscher für Internet-Marketing.

Jörg Hoewner

Online Relations Consulting GmbH

Schanzenstraße 56

40549 Düsseldorf

www.online-relations.de

Dr. Peer Walter Jahn

ProfNet Institut für Internet-Marketing

Emil-Figge-Straße 76-80

44227 Dortmund

www.profnet.de

Die vollständige Studie "Pharma 2000" kann zum Preis von 950,- DM

zzgl. MwSt. bestellt werden bei ProfNet Institut für

Internet-Marketing, Emil-Figge-Straße 76-80, 44227 Dortmund, Telefon

0231 - 9742-520, Telefax 0231 - 9742-521, E-Mail [email protected].

Ansprechpartner bei Online Relations Consulting: Frederik Tautz,

Telefon 0228 91514-217, Telefax 0228 91514-251, E-Mail

[email protected].

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Meldung gespeichert unter: IT-News

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