NTT DoCoMo streicht 5,5 Mrd. Euro ein

Dienstag, 10. Mai 2005 um 13:21

Auf dem japanischen Mobilfunkmarkt herrscht zur Zeit ein erbitterter Preiskampf. Drei Anbieter umwerben die potentiellen Kunden. NTT war gezwungen, Rabatte zu gewähren und die Preise zu senken, was den durchschnittlichen Umsatz pro Kunde sinken ließ. Besonders der Wettbewerber KDDI Corp. machte Marktanteile streitig. Diese Zeiten würden andauern, hieß es bei NTT. Für das laufende Geschäftsjahr ist ein Gewinnrückgang von 34 Prozent erwartet. Dieser Wert werden dann voraussichtlich bei 497 Mrd. Yen (3,7 Mrd. Euro) liegen. Der Umsatz werde nochmals leicht um 0,8 Prozent auf 4,8 Billionen Yen sinken.

NTT DoCoMo ist der größte Mobilfunkanbieter in Japan. Das Unternehmen hat 50 Millionen Kunden. Auf dem japanischen Mobilfunkmarkt, der am höchsten entwickelten der Welt, sind anders als hierzulande der Internetzugang via Mobiltelefon, das Herunterladen von Musik und Videos sowie eMail-Services Standard. Dementsprechend bietet das Unternehmen eine Fülle von multimedialen Dienstleistungen rund um das Mobiltelefon an. Rund um den Erdball haben die Japaner mehrere Beteiligungen und strategische Allianzen in der Mobilfunk- und Multimediabranche. (ndi/rem)

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