NTT DoCoMo meldet Einbußen bei Umsatz und Ergebnis
Im Bereich Mobilfunk zählt NTT DoCoMo mittlerweile 54,6 Millionen Kunden, 1,21 Millionen mehr als im Jahr zuvor. Im selben Zeitraum gelang den Japanern zudem eine Verbesserung der Churn-Rate von 0,8 Prozent auf 0,5 Prozent. Der durchschnittliche Umsatz je Nutzer hingegen ging um 10,2 Prozent zurück auf 5,710 Yen. Für das Fiskaljahr 2009/2010 erwarten die Japaner eine weitere Intensivierung des Wettbewerbs auf dem japanischen Mobilfunkmarkt. Im Zuge einer prognostizierten sinkenden ARPU-Rate werde sich der Gesamtumsatz auf 4,382 Billionen Yen belaufen und damit unter dem Wert des Vorjahres liegen. Mit 830 Mrd. Yen gibt NTT DoCoMo das Ziel beim operativen Ergebnis an, was einem Wert nahe des Vorjahres entspräche. (hhv/rem)
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