NTLs Gewinn leidet unter Sondereffekten

Mittwoch, 9. August 2006 um 00:00

Der Umsatz des ersten Halbjahres 2006 belief sich auf 1,49 Mrd. Pfund und erhöhte sich damit gegenüber dem Vorjahreswert von 980,3 Mio. Pfund. Der operative Gewinn lag bei 10,2 Mio. Pfund (2005: 19,4 Mio. Pfund). NTL meldete einen Nettoverlust in Höhe von 315,7 Mio. Pfund, im ersten Halbjahr 2005 war ein Nettogewinn von 529,3 Mio. Pfund erzielt worden. Dies entspricht einem Verlust je Aktie von 1,2 Pfund, in 2005 lag der Gewinn je Aktie bei 2,47 Pfund.

Im Geschäftsbereich Kabelanschlüsse allgemein konnte der Umsatz im Quartal von 265,8 Mio. Pfund in 2005 auf 644,7 Mio. Pfund in 2006 gesteigert werden, wobei hier auch Effekte aus der Übernahme von Telewest zum Tragen kamen. Der konsolidierte ARPU (Average Revenue per User) stieg von 41,5 Pfund auf 42,21 Pfund. Auch verschiedene Dienste, wie das gekoppelte Angebot von Internet- und Kabelanschlüssen führte zu einem Nachfrage- und damit auch Umsatzanstieg. Die Unit Television konnte 73.800 neue Kunden gewinnen, im zweiten Quartal 2005 kamen 57.100 neue Nutzer hinzu. NTL führt diese Entwicklung auf neue Services wie Video-on-demand, HDTV oder Digital Video Recorders (DVR) zurück. Das Segment Telephony musste einen Rückgang der Gesamtkundenzahl um 21.600 hinnehmen, dem stehen 8.100 gewonnene Neukunden im ersten Quartal 2006 gegenüber. Verschiedene Flatrate-Angebote und Telefoniepakete sollen in Zukunft aber wieder zu einem Anstieg der Festnetzkunden führen.

Laut NTL ist die schlechtere Ergebnisentwicklung sowohl im zweiten Quartal wie auch im ersten Halbjahr 2006 durch einmalige Zusammenschluss- und Integrationskosten verursacht worden. Allerdings handele es sich dabei um einmalige Effekte, langfristig erwartet NTL positive Synergieeffekte durch den Zusammenschluss mit Telewest. Auch die Akquisition des britischen Mobilfunknetzbetreibers Virgin Mobile hätte sich zusätzlich auf den Gewinn ausgewirkt. Insgesamt sei das erste Halbjahr aber innerhalb der Unternehmenserwartungen verlaufen. Es sei gelungen, den Umsatz weiter zu steigern und neue Kunden zu gewinnen. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...