NQ Mobile bleibt ein Mysterium

Mobile-Services in China

Freitag, 13. Dezember 2013 um 12:53

Zahlen

Für das dritte Quartal 2013 meldet NQ Mobile einen Umsatz von 54,2 Mio. US-Dollar der sich somit um 110,1 Prozent verbesserte. Der Enterprise Mobile Umsatz kletterte um 243 Prozent auf 50,3 Mio. Dollar. Das Geschäft mit mobilen Mehrwertdiensten zog um 46,4 Prozent auf 26,9 Mio. Dollar an. Das operative Ergebnis (GAAP) lag bei minus 3,1 Mio. US-Dollar nach minus einer Mio. Dollar in 2012. Insgesamt wies NQ Mobile einen Nettoverlust von 2,7 Mio. Dollar aus. Im Vorjahr verzeichnete das Unternehmen hier noch ein Plus von 0,35 Mio. Dollar.

Der bereinigte Nettogewinn verdoppelte sich auf 17,4 Mio. US-Dollar, nach 8,13 Mio. US-Dollar im Jahr vorher. Insgesamt konnte NQ Mobile eigenen Angaben zufolge einen positiven Cashflow von 22,2 Mio. Dollar generieren, nach 6,9 Mio. Dollar im Jahr vorher. Die Barreserven der Gesellschaft summierten sich am Quartalsende auf 149,5 Mio. Dollar. Die Zahl der zahlenden Premium-Nutzer kletterte auf 14,8 Millionen, nach 11,3 Millionen im Vorquartal.

Markt und Wettbewerb

Die Marktforscher aus dem Hause IDC gehen davon aus, dass der weltweite Markt für Cloud und Mobile Security bis zum Jahr 2015 auf rund 6,0 Mrd. Dollar klettern wird. NQ Mobile konkurriert mit seinen Produkten im schnell wachsenden chinesischen Internet-Markt in erster Linie mit führenden Internet-Sicherheitsanbieten wie Qihoo 360 und Kingsoft.

Insbesondere Qihoo 360 ist die klare Nummer eins im chinesischen Anti-Virussoftwaremarkt und bietet auch mobile Mehrwertdienste und Spiele an. Weitere Wettbewerber sind Tencent, Symantec, McAfee, AVG, Trend Micro, F-Secure, Lookout und Kaspersky.

Ausblick

Für das laufende vierte Quartal 2013 visiert NQ Mobile einen Umsatz von 62 bis 63 Mio. US-Dollar an. In den nächsten Jahren will NQ Mobile seinen Umsatz von 200 auf 500 Mio. US-Dollar und dann in 2017 auf eine Mrd. Dollar steigern.

Analysten erwarten bei NQ Mobile für das laufende Jahr 2013 einen Umsatz von 191,6 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,05 Dollar je Aktie, der im nachfolgenden Jahr 2014 auf 293,9 Mio. Dollar klettern soll - der Nettogewinn soll dann 1,41 Dollar je Aktie erreichen.

Bewertung

NQ Mobile-Aktien präsentierten sich an der New Yorker Börse zuletzt weiter nachgebend bei 11,03 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 630 Mio. US-Dollar für den chinesischen Mobile-Spezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von acht.

Die Analysten bei Topeka Capital glauben trotz Betrugsvorwürfe weiter an das Unternehmen und erhöhen ihr Kursziel für den Wert von 34,24 auf 36,75 US-Dollar. Die Analysten verweisen dabei auf jüngste Deals von NQ Mobile in China und Indonesien. Für 2014 erwarten die Analysten nunmehr einen Umsatz zwischen 305 und 310 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,47 Dollar je Aktie.

Die Analysten Zacks Investment stuften hingegen NQ Mobile-Aktien Mitte November von „neutral“ auf „underperform“ nach unten. Die Zacks-Analysten sehen nur ein Kursziel von 12 US-Dollar für den Wert. Bei Canaccord Genuity bleibt man dagegen weiter zuversichtlich. Die Analysten erhöhen ihre Gewinnschätzungen für NQ Mobile-Aktien für 2014 von 1,43 auf 1,50 Dollar je Aktie und empfehlen den Wert mit einem Kursziel von 29 US-Dollar weiter zum Kauf.

Folgen Sie uns zum Thema NQ Mobile und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: NQ Mobile, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...