Nortel Networks kapituliert

Donnerstag, 18. September 2008 um 12:52

Nortel Networks muss sich vor allem gegen die Konkurrenz des größten Telekomausrüsters Alcatel-Lucent erwehren. Doch auch Alcatel-Lucent hat mit den vorhandenen Überkapazitäten im Markt zu kämpfen und musste zuletzt sogar Verluste ausweisen.

Alcatel-Lucent ist bedingt durch den Zusammenschluss nicht nur in den USA, sondern auch in Europa stark vertreten.

Im Markt für Router, Internet- und Switching-Technologien konkurriert Nortel vor allem mit dem US-Marktführer Cisco Systems. Auch im Markt für Internet-Telefonie sieht sich Nortel Cisco, sowie der Konkurrenz von Sonus Networks ausgesetzt.

Vor allem die Nortel-Geschäftsbereiche Metro Ethernet Networks (MEN) und Enterprise Solutions sehen sich der Konkurrenz chinesischer Anbieter wie Huawei und ZTE gegenüber. Weitere Wettbewerber sind Nokia Siemens Networks, Juniper Networks, Extreme Networks, Ciena und NEC.

Ausblick

Für das laufende dritte Quartal 2008 gab Nortel seine vorläufigen Zahlen bekannt. Für das laufende Septemberquartal rechnet Nortel mit Einnahmen von 2,3 Mrd. Dollar, während Analysten im Schnitt mit Einnahmen von 2,66 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von sechs US-Cent je Aktie gerechnet hatten. Im Hinblick auf die Entwicklung bei den Bruttogewinnmargen geht Nortel in 2008 von Bruttomargen von 42 Prozent aus. Die operative Marge soll um 125 bis 175 Basispunkte zulegen. Analysten erwarten bei Nortel auf Jahressicht einen Umsatz von 11,2 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 38 US-Cent je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2009 sollen die Erlöse dann auf 11,4 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 75 US-Cent je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Unmittelbar nach der jüngsten Umsatzwarnung halbierte sich der Firmenwert von Nortel an der New Yorker Börse. Nortel-Aktien brachen um knapp 50 Prozent auf 2,68 Dollar ein, womit das Unternehmen nur mehr mit 1,33 Mrd. Dollar an der Börse bewertet wird. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2010 ergibt sich ein theoretisches Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von vier. Allerdings dürften die Gewinnschätzungen für dieses und nächstes Jahr angesichts der jüngsten Umsatzwarnung und Konjunkturflaute Makulatur sein.

Für Morgan Keegan Analyst Simon Leopold kommt die Umsatzwarnung nicht überraschend, da insbesondere US-Carrier ihre Infrastrukturausgaben überdenken würden. UBS-Experte Nikos Theodosopoulos bleibt bei seiner „neutralen“ Haltung gegenüber Nortel-Anteile und bekräftige nochmals sein Kursziel von 6,0 Dollar basierend auf die Gewinnschätzungen von 50 US-Cent je Aktie im nächsten Jahr.

Im Hause RBC Capital Markets meldete man sich bereits Anfang September zu Wort und stufte Nortel Aktien weiterhin mit „sector perform“ ein. Die RBC-Experten reduzierten dabei ihr Kursziel für den Wert von 7,0 auf 6,0 Dollar.

Auch bei der CIBC World Markets hieß es Mitte August weiterhin „sector perform“, was die Entwicklung von Nortel-Aktien angeht. Dabei glauben die CIBC-Experten allerdings an steigende Kurse und sehen ein Kursziel von 7,0 Dollar auf Sicht der nächsten 12 bis 18 Monate erreichbar.

Folgen Sie uns zum Thema Nortel Networks und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Nortel Networks, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...