Nordex: Windenergie-Spezialist will in 2022 den Umsatz auf 5 Mrd. Euro steigern

Erneuerbare Energien: Windkraftanlagen

Montag, 9. November 2020 um 18:54

HAMBURG/ROSTOCK (IT-Times) - Der deutsche Windkraftanlagen-Entwickler Nordex hat heute seine vorläufigen Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2020 veröffentlicht und eine Prognose gegeben.

Nordex - Acciona Windpower

Nordex Aktie: Quartalsergebnis

Der Vorstand der Nordex S.E. hatte am 5. Mai 2020 beschlossen, die eigene Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2020 vor dem Hintergrund der weltweiten Auswirkungen der COVID-19-Pandemie zurückzuziehen.

Das dritte Quartal wurde noch deutlich von der COVID-19-Pandemie negativ beeinflusst. Nordex erwartet jedoch „ab 2021 eine positive Entwicklung“  der Geschäfte. Genaue Zahlen für das dritte Quartal gab es indes noch nicht.

Das Ergebnis des dritten Quartals berücksichtigt zudem den Erlös aus dem Verkauf der europäischen Wind- und Photovoltaik-Entwicklungspipeline an RWE. Die Transaktion wurde mit Wirkung zum 2. November 2020 abgeschlossen.

„Die Auswirkungen der anhaltenden COVID-19-Pandemie haben sich auf vielfältige Weise negativ auf die Geschäftstätigkeit des Konzerns ausgewirkt, da Produktion und Projekte durch Unterbrechungen der Lieferkette und bestehende Beschränkungen des Waren- und Personenverkehrs beeinträchtigt wurden. In Spanien und Mexiko beispielsweise führten Unterbrechungen beim Hochfahren der Rotorblattproduktion zu erheblichen Verzögerungen bei den Auslieferungen, wodurch das Unternehmen potenziell zu Schadenersatz verpflichtet sein könnte. Darüber hinaus traten Markt- und Länderrisiken in Schwellenländern ein, die sich durch die anhaltenden Covid-19-Auswirkungen verstärkten, insbesondere in Argentinien und Südafrika. Darüber hinaus wurden im dritten Quartal 2020 Ergebnisbelastungen durch ein großes EPC-Projekt in Skandinavien verbucht“, hieß es heute in einem Statement.

„Mit dem erfolgreichen Verkauf des europäischen Projektentwicklungsgeschäfts an RWE haben wir unser Kerngeschäft gestärkt und sind gleichzeitig den Auswirkungen der COVID-19-Krise erfolgreich begegnet", meint José Luis Blanco, CEO von Nordex.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Windturbinen, Erneuerbare Energien, Windenergie, Ausblick (Prognose), Windkraftanlagen, Nordex, Windkraft

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...