Nordex Aktie: Windturbinen-Produzent kann Umsatz zwar deutlich steigern, erwirtschaftet aber negative Margen

Erneuerbare Energien: Windkraftanlagen

Dienstag, 11. Mai 2021 um 08:52

HAMBURG/ROSTOCK (IT-Times) - Der deutsche Windkraftanlagen-Entwickler Nordex hat heute seine Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2021 veröffentlicht und konnte den Umsatz deutlich steigern. Die Aktie fällt vorbörslich.

Nordex - Acciona Windpower

Nordex Aktie: Quartalsergebnis

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 erwirtschaftete Nordex demzufolge einen Unternehmensumsatz in Höhe von 4,6 Mrd. Euro, eine Steigerung um 29,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die Umsatzerhöhung ergab sich beim deutschen Windenergie-Spezialisten insbesondere aus den deutlich gestiegenen Installationen im entsprechenden Quartal.

Der Umsatz im Segment Projekte stieg von 862,6 Mio. Euro im Vorjahr auf nunmehr knapp 1,15 Mrd. Euro. Das Segment Service erzielte ein Umsatzplus von 5,9 Prozent auf 108 Mio. Euro.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag bei der Nordex S.E. unterdessen im gleichen Zeitraum bei 10,4 Mio. Euro und ging damit um 20,6 Prozent zurück. Damit verschlechterte sich die EBITDA-Marge deutlich und lag noch bei rund 0,8 Prozent (Vorjahr: 1,4 Prozent).

Übrig blieb ein Nettoergebnis von minus 54,7 Mio. Euro (Vorjahr: minus 38 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag bei minus 0,47 Euro (Vorjahr: minus 0m36 Euro).

Der operative Cash-Flow betrug im Berichtszeitraum 45,5 Mio. Euro (Vorjahr: minus 21,8 Mio. Euro). Nordex erzielte einen Free Cash-Flow in Höhe von plus 10,4 Mio. Euro (Vorjahr: minus 56,9 Mio. Euro).

Zum Ende des letzten Quartals des Geschäftsjahres 2021 verfügte Nordex noch über liquide Mittel in Höhe von 742,5 Mio. Euro (Vorquartal: 778,4 Mio. Euro). Der Capex (Investitionen) betrug 38,6 Mio. Euro (Vorjahr: 37,3 Mio. Euro).

Nordex sprach in diesem Zusammenhang von „stabilen Geschäftsprozessen“ aber auch von einer „Beeinträchtigung und Verzögerung der Effizienz“. Zudem seien im ersten Quartal 2021 noch Margen-schwächere Altprojekte abzuarbeiten.

Nordex: Entwicklung der Regionen

Im ersten Quartal 2021 steigerte Nordex die Installationsleistung und errichtete 356 Windenergieanlagen in 20 Ländern mit einer Gesamtleistung von 1.400 MW. Im Vorjahr waren es  269 Windenergieanlagen in 21 Ländern mit 899 MW.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Windturbinen, Erneuerbare Energien, Windenergie, Ausblick (Prognose), Windkraftanlagen, Nordex, Windkraft

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...