Nokia World 2007: Neue Produkte und ehrgeizige Ziele

Dienstag, 4. Dezember 2007 um 12:25

Neben neuen Produkten und Entwicklungen gab Nokia auch die wichtigsten Ziele des Unternehmens für die nächsten zwei Jahre bekannt. Während der Pressekonferenz gab CEO Kallasvuo in diese Richtung bekannt: „Wir haben große Schritte gemacht, um Nokias Portfolio im vergangenen Jahr auszubauen. Unser Ausbau hat für profitables Wachstum und steigende Marktanteile gesorgt. Dies wollen wir weiter fortsetzen.“ „Nokias Ziel ist es, die Nummer eins beim Etablieren des Internets auf Mobilfunkgeräten zu sein“, legte Kallasvuo das hochgesteckte Ziel offen. Laut Kallasvuo rechnet Nokia im Bereich Internet Services für 2010 mit einem Gesamtmarkt von 100 Mrd. Euro.

Entsprechend hoch steckte Nokia seine Ziele. Allen voran sollen vor allem die Margen wachsen. So sollen die operativen Margen in den nächsten zwei Jahren zwischen 16 und 17 Prozent betragen und damit noch über den bisherigen geplanten Margen von 15 Prozent liegen. Eine operative Marge von 20 Prozent soll zudem die Sparte Devices & Services erreichen. Auch die Marktanteile sollen weiter zulegen. Der Markt für Mobiltelefone und -geräte soll in 2008 weiter wachsen und Nokia rechnet mit etwa zehn Prozent Zuwachs gegenüber den 1,1 Milliarden Geräten die insgesamt in 2007 weltweit abgesetzt werden sollen. Am stärksten wachsen soll der asiatisch-pazifische Bereich mit einem Steigerung der abgesetzten Geräte von 15 Prozent. Jedoch erwarte man einen leichten Rückgang bei den durchschnittlichen erreichten Gerätepreisen.

Die hochgesteckten Ziele bereits heute in Angriff nehmend, kündigte Nokia zudem an, mit der Telecom Italia zusammen zu arbeiten. Zusammen mit dem italienischen Telekommunikationskonzern will Nokia Internet Services an den Mann bringen. Unter anderem soll Ovi implementiert werden. Ovi, was im finnischen so viel wie „Tür“ bedeutet, ist ein neuer Nokia Internetservice, welcher den Nutzern einen einfachen Online-Zugang zu bereits existierenden sozialen Netzwerken ermöglichen soll. Es soll zudem wie ein Notizbrett für das persönliche Leben funktionieren und wurde ebenfalls auf der Nokia World Konferenz vorgestellt. (vue/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Nokia und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Nokia, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...