Nokia wieder das Maß aller Dinge

Donnerstag, 20. April 2006 um 00:00

Bei den Mobiltelefonen stach Nokia den Markt aus. Nach Unternehmensangaben wuchs der Absatz im Berichtszeitraum auf 215 Millionen Einheiten an. Im Vergleich mit dem ersten Quartal 2005 entspricht dies einem Wachstum von 27 Prozent. Nokia setzte 75,1 Millionen Mobiltelefone ab und wuchs hier um 40 Prozent. Damit erhöhte sich der Marktanteil um drei Punkte auf 35 Prozent. In den USA verdoppelten die Finnen nahezu ihren Umsatz und dürften damit die weltweite Nummer zwei, Motorola, in dem Heimatmarkt empfindlich treffen.

Nokia widerlegt mit den aktuellen Entwicklungen Befürchtungen an den Märkten, dass die Produktion von kostengünstigen Mobiltelefonen für Schwellenländer auf die Bilanz durchschlagen könnte. Einzig die operative Marge ging bei den Mobiltelefonen um 0,7 auf 18,5 Prozent zurück. Olli-Pekka Kallasvuo, President und COO von Nokia, sagte jedoch, das Gesamtvolumen des Marktes werde um mehr als 15 Prozent zunehmen. Wiederum 70 Prozent hiervon würden in den Emerging Markets generiert. Im zweiten Quartal 2006 erwartet Nokia einen konstanten Marktanteil bei Mobiltelefonen, der jedoch im Laufe des Jahres weiter ausgebaut werden soll. Gleiches gilt für die Sparte Mobilfunk-Infrastruktur, wo die Finnen auf Platz drei liegen. (ndi/rem)

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