Nokia verdoppelt Wert und ist wertvollste Marke in Finnland

Markenwert

Mittwoch, 17. Mai 2017 um 10:46

ESPOO/FINNLAND (IT-Times) -  Der finnische Telekommunikationsausrüster Nokia Oyj hat in seinem Heimatland Finnland die Pole Position als teuerste Brand eingenommen.

Nokia Schriftzug - Nokia Security Center in Berlin Germany

Demnach hat Nokia den Markenwert im letzten Jahr um 56 Prozent auf 4,374 Mrd. Euro gesteigert (Vorjahr: 2,8 Mrd. Euro) und ist damit erneut die wertvollste Marke in Finnland, so ein aktuelles Ranking der in London ansässigen Firma Brand Finance.

Zu den besten Zeiten, im Jahr 2008, lag der Markenwert des finnischen Telekommunikationsausrüsters Nokia Oyj allerdings noch bei rund 22,5 Mrd. Euro und belegte seinerzeit den neunten Platz der wertvollsten Marken weltweit.

Der aktuelle Erfolg von Nokia kommt dennoch ein wenig überraschend, denn das ehemals sehr erfolgreiche Geschäft mit Mobiltelefonen wurde vor Jahren in einer Miiliarden-Transaktion an die Microsoft Corp. veräußert. Microsoft allerdings hatte kein glückliches Händchen mit der Sparte.

Nokia konzentriert sich seither auf den Bau von Breitband- und Mobilfunknetzen. In Lizenz mit dem ebenfalls finnischen Partner HMD ist das Unternehmen aber wieder im Smartphone-Business aktiv.

Die aktuelle Marktkapitalisierung von Nokia Oyj, also die Bewertung des Unternehmens an der Börse, liegt bei rund 32,86 Mrd. Euro. Damit macht die Marke Nokia rund 13 Prozent des gesamten Unternehmenswertes an der Börse aus.

Nokia liegt im Ranking weit vor dem zweitplatzierten Unternehmen Kone, ein international tätiger Hersteller von Liften und Rolltreppen, mit einem Markenwert von knapp 1,47 Mrd. Euro. Kone konnte seine Platzierung ebenfalls halten (Vorjahr: 1,2 Mrd. Euro).  

Auf Platz drei landet die Einzelhandelskette Kesko mit einem Markenwert von 880 Mio. Euro (minus ein Prozent), die einen Platz gut machen konnte.

Das Molkereiunternehmen Valio hat indes rund ein Viertel des Markenwertes eingebüßt. Gründe hierfür sind unter anderem Überkapazitäten im Milch-Geschäft, wettbewerbswidriges Verhalten und Sanktionen in Russland.

Ein Newcomer im aktuellen Marken-Ranking ist indes der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres auf Platz 10 der wertvollsten Brands in Finnland. (lim/rem)

Marken-Ranking von Brand Finance

Meldung gespeichert unter: Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Nokia, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...