Nokia und Disney streben langfristige Virtual Reality-Kooperation im Filmsegment an
Virtual Reality
ESPOO/ BURBANK (IT-Times) - Für den privaten Gebrauch mag die neue Virtual Reality-Kamera „Ozo“ aus dem Hause Nokia Oyj aufgrund des mächtigen Preises vielleicht nichts sein - Filmstudios interessieren sich da schon eher für das VR-Gerät.
Und so wundert es nicht, dass der Entertainment-Gigant The Walt Disney Co. nun einen mehrjährigen Vertrag mit Nokia unterschrieben hat, um die 360-Grad-Kamera, die aktuell stolze 60.000 US-Dollar kostet, in seinen Filmen nutzen zu können.
Neben der Verwendung für Filmmaterial soll die VR-Kamera der Finnen auch zu Marketing-Zwecken beim US-Medien-Giganten Walt Disney genutzt werden.
Die Ozo-Kamera wurde im November 2015 von Nokia enthüllt und visiert speziell kommerzielle Filmstudios an. Seit März 2016 ist das Luxusgut auch in Europa erhältlich. (jea/rem)
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