Nokia und der Milliarden-Poker um den Online-Kartendienst Here

Online-Kartendienste

Freitag, 22. Mai 2015 um 18:24

Die Angebote für Here würden aktuell bis zu mehr als drei Mrd. US-Dollar reichen, der faire Wert wird von Nokia selbst auf 2,2 Mrd. US-Dollar beziffert. Das ist allerdings weniger als die Hälfte, die Nokia seinerzeit selbst für den Mapping-Softwareanbieter Navteq bezahlt hatte.

Seit April 2015 kursieren Gerüchte um mögliche Interessenten für die Unit Here. Bieter ist unter anderem auch ein Konsortium aus den Automobilherstellern BMW AG, Audi AG und Daimler AG sowie der Private Equity Gesellschaft General Atlantic. Auch der Taxi-App-Anbieter Uber sei in Gesprächen und soll drei Mrd. US-Dollar geboten haben.

Mitte Juni 2015 soll bei Nokia eine Entscheidung bzgl. der Unit Here fallen. Andere Kartendienste befinden sich bereits in Händen von Technologieunternehmen, darunter Apple Inc. (Apple Maps), Google Inc. (Google Maps) und TomTom N.V. (Tele Atlas).

Die Nokia Oyj (WKN: 870737) ist aktuell organisatorisch in folgende drei Geschäftssegmente unterteilt: Nokia Networks (Telekommunikationsausrüstung für Netze), Here (Mapping Services) und Nokia Technologies (Aufbau und Vertrieb von Technologielizenzen). (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Nokia, Telekommunikation und/oder Mapping (Digitale Karten) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Mapping (Digitale Karten), Nokia, Telekommunikation, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...