Nokia übernimmt Leitung für das 6G-Projekt Hexa-X der Europäischen Union

6G

Montag, 7. Dezember 2020 um 11:00
Hexa-X Logo

ESPOO (IT-Times) - Der finnische Telekommunikationsausrüster Nokia gab heute bekannt, das 6G-Mobilfunk-Projekt mit der Bezeichnung Hexa-X der Europäischen Union zu leiten.

Während die Bereitstellung von 5G-Netzwerken noch in den Kinderschuhen steckt und weltweit 100 Mobilfunkanbieter den Service in begrenzten Gebieten starten, beginnen bereits die Vorbereitungen für die 6G-Entwicklung.

Nokia wird das 6G-Projekt Hexa-X der Europäischen Union (EU) als Projektleiter anführen. Hexa-X ist die 6G-Flaggschiff-Initiative der Europäischen Kommission (EU-Kommission) zur Erforschung der nächsten Generation drahtloser Netzwerke.

Die Vision von Hexa-X der Europäischen Union besteht darin, die menschliche, physische und digitale Welt, die fest in der zukünftigen drahtlosen Technologie und Architekturforschung verankert ist, mit einer Struktur aus 6G-Technologie-Enablern zu verbinden.

Quelle: Europäische Union (EU)

Das Projekt ist zugleich die erste offizielle Forschungsinitiative im gesamten Ökosystem der Branche, die die „6G-Forschung beschleunigt und fördert und die europäische Führungsrolle in der 6G-Ära vorantreiben soll“.

Die Projektziele umfassen die Erstellung von 6G-Anwendungsfällen und -Szenarien, die Entwicklung grundlegender 6G-Technologien und die Definition einer neuen Architektur für eine intelligente Struktur.

Das Hexa-X-Projekt wurde von der Europäischen Kommission im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms „Horizont 2020“ der Europäischen Union finanziert.

Mit von der Partie sind unter anderem auch Ericsson, Intel und Siemens sowie die Netzbetreiber Orange S.A. (Frankreich) und Telefonica S.A. (Spanien) bzw. die Universität von Oulu und die Universität von Pisa.

Meldung gespeichert unter: Europäische Kommission (EU-Kommission), Europäische Union (EU), Mobile, 5G, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Netzwerkausrüstung, Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), 6G, Hexa-X, Nokia, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...