Nokia: Strategische Neuausrichtung?

Dienstag, 30. Mai 2006 um 00:00

Nokia stelle momentan eine der bekanntesten Marken weltweit da, so Kallasvuo weiter. Laut der Agentur Interbrand rangieren Name und Logo des finnischen Unternehmens momentan auf Platz sechs, hinter Marken wie Coca-Cola und Microsoft. Bereits heute sei die Mobilfunkbranche dabei, sich über das ursprüngliche Geschäftsfeld hinaus zu entwickeln, etwa durch die Kombination von MP3-Playern, Digitalkameras und Fernsehdiensten in internetfähigen Mobiltelefonen, so Kallasvuo. Daher seien die Wettbewerber in der Zukunft nicht nur andere Mobilfunkausrüster wie Motorola, Samsung oder Sony Ericsson. Nokia werde sich, auch um das bisherige Wachstumstempo halten zu können, zwangsläufig auch mit Unternehmen aus den Bereichen IT-, Software- und Unterhaltungselektronik messen müssen.

Nokia geht momentan davon aus, dass der weltweite Absatz bei Mobiltelefonen im laufenden Geschäftsjahr um mindestens 15 Prozent steigen wird. Dies würde 914 Millionen verkauften Mobiltelefonen entsprechen. Sollte allerdings die Branchenkonjunktur weiter abklingen, schließt Kallasvuo auch den Verzicht auf Gewinne nicht aus, um die Position von Nokia weiter ausbauen zu können. (kat/rem)

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