Nokia startet Produktoffensive

Dienstag, 14. Juni 2005 um 12:46

Marktbeobachter sehen diese Produktoffensive vor allem als Versuch, verlorenes Terrain in den USA zurückzugewinnen. Nach Daten des US-Marktforschungsinstituts Sunday büßte Nokia im ersten Quartal des laufenden Jahres rund sieben Prozent Marktanteil in den Vereinigten Staaten ein. Hiervon profitiert hat vor allem die Konkurrenz aus Asien. Samsung ist mit 17,6 Prozent Anteil der lachende Zweite und LG schaffte es dank 15 Prozent ebenfalls auf das Treppchen. Unangefochtener Primus in den USA: Lokalmatador Motorola dank 31,6 Prozent Anteil am Mobilfunk-Kuchen.

Im vergangenen Jahr sah die Verteilung noch etwas anders aus. Motorola lag hier bei 28 Prozent und konnte seine Marktstellung nun sogar ausbauen. Samsung kam auf 16,6 Prozent und profitierte somit nur minimal von Nokias Verlusten. LG blieb fast unverändert, während Nokia mit vormals 21 Prozent beachtlich und überraschend stark Federn lassen musste. Dies soll nun wieder ausgeglichen werden.

Darüber hinaus wurde bekannt, dass Nokia eine WCDMA 3G-Netzwerklösung an den indonesischen Anbieter Telekomsel geliefert hat. Inzwischen haben die Finnen 48 solcher Netze ausgeliefert. 33 davon sind bereits kommerziell aktiv, die Hälfte davon im asiatisch-pazifischen Raum. (ndi/rem)

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