Nokia punktet in Asien - weitere Zukäufe erwartet

Netzwerkausrüstung

Mittwoch, 6. August 2014 um 13:11

Im Markt für Netzwerk-Equipment konkurriert Nokia mit seiner Sparte Nokia Solutions mit Ericsson und Alcatel-Lucent. Zudem steht Nokia hier im direkten Wettbewerb mit Telekomausrüstern aus China (Huawei, ZTE).

Mit seiner Kartensparte Here steht Nokia im direkten Wettbewerb mit Angeboten aus dem Hause Google (Google Maps), TomTom und Apple.

Zahlen

Für das vergangene zweite Quartal 2014 meldet Nokia einen um sieben Prozent verringerten Umsatz von 2,94 Mrd. Euro. Das operative Ergebnis (non-IFRS) verschlechterte sich um 19 Prozent auf 347 Mio. Euro. Demzufolge erzielte Nokia ein Ergebnis je Aktie (non-IFRS) von 0,06 Euro (Vorjahr: 0,05 Euro).

Wichtigster Bereich war Nokia Networks mit einem um acht Prozent gesunkenen Umsatz auf 2,57 Mrd. Euro. Das operative Ergebnis ging um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 281 Mio. Euro zurück. Verbessern konnte man sich im Mobile-Breitbandbereich, wo der Umsatz um sechs Prozent auf 1,36 Mrd. Euro anstieg, während für die Global Servicesparte ein Rückgang von 19 Prozent und ein Umsatz von 1,19 Mrd. Euro zu Buche steht. Mit dem Kartenservice Here erwirtschaftete Nokia einen stagnierenden Umsatz von 232 Mio. Euro, für Nokia Technologies wurden ebenfalls nahezu unveränderte 147 Mio. Euro Umsatz vermeldet.

Ausblick

In der Netzwerksparte rechnet Nokia zum Ende 2014 erstmals wieder mit einem Umsatzwachstum und einer operativen Marge leicht über dem ehemals prognostizierten Wert von fünf bis zehn Prozent.

Analysten erwarten bei Nokia in 2014 einen Nettogewinn von 0,23 Euro je Aktie, der in 2015 auf 0,30 Euro je Aktie klettern soll.

Bewertung

Nokia-Aktien wurden zuletzt in Frankfurt bei 5,85 Euro gehandelt, in New York gingen die Papiere bei 7,83 US-Dollar aus dem Handel. Damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von rund 22 Mrd. Euro für den finnischen Netzwerkausrüster. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2015 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 19.

Die Analysten bei MKM Partner erhöhten zuletzt ihr Kursziel für Nokia-Aktien von 7,75 auf 8,25 US-Dollar, wobei die Analysten dem Papier weiter „neutral“ gegenüber stehen.

Auch bei RBC Capital erhöhte man zuletzt das Kursziel für Nokia-Aktien von 9,0 auf 11,0 US-Dollar. Die Analysten bleiben bei ihrem Rating „outperform“.

Auch bei Canaccord Genuity glaubt man an weiter steigende Kurse. Die Analysten erhöhen das Kursziel für Nokia-Aktien von 10,25 auf 11,0 Dollar und empfehlen Nokia-Aktien weiter zum Kauf.

Folgen Sie uns zum Thema Nokia und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Nokia, Hintergrundberichte, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...